Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt

Hinweis:
Die genauen Positionsangaben der Wracks wurden aus der elektronischen Form des Materialbandes entfernt, um Mißbrauch vorzubeugen. Bei Bedarf können die Positionen beim BSH oder bei der Datensammelstelle angefordert werden.

Deckblatt

INHALT

1 UNTERSUCHUNGSRAHMEN UND UNTERSUCHUNGSVERFAHREN
1.1 Einführung
1.2 Bestandsaufnahme
1.3 Sonare und taucherische Prospektion
1.3.1 Prospektion mit dem Klein-Sonar 595
1.3.2 Prospektion mit dem Sedimentsonar SEL 93 der Universität Rostock
1.3.3 Grenzen der eingesetzten Prospektionsmethoden
1.3.4 Bohrprospektion

2 VORKOMMEN UND DERZEITIGER ZUSTAND MARINER KULTURDENKMÄLER
2.1 Bekannte und erfaßte Schiffswracks in der Baggertrasse
2.1.1 Wrack BSH-Nummer 1489
2.1.2 Wrack BSH-Nummer 966
2.1.3 Wrackstelle Wittenbergen
2.2 Schiffswracks am Rinnenrand und an der unmittelbaren Rinnenperipherie
2.2.1 Wrack BSH-Nummer 611
2.2.2 Wrackstelle Neumühlen
2.2.3 Wrack BSH-Nummer 1475
2.2.4 Wrack BSH-Nummer 1556
2.3 Weitere archäologische Quellen
2.3.1 Archäologische Ausgangslage
2.3.2 Mesolithische und neolithische Fundstellen
2.3.3 Zur geologischen Lage der Fundstellen

3 ENTWICKLUNGSPROGNOSE BEI MARINEN KULTURDENKMÄLERN OHNE VERWIRKLICHUNG DES VORHABENS

4 ENTWICKLUNGSPROGNOSE BEI MARINEN KULTURDENKMÄLERN BEI VERWIRKLICHUNG DES VORHABENS
4.1 Unmittelbare Auswirkungen
4.1.1 Auswirkung auf Schiffswracks
4.1.1.1 Wrack BSH-Nummer 966
4.1.1.2 Wrackstelle Wittenbergen
4.1.2 Auswirkungen auf mesolithische und neolithische Fundstellen
4.1.2.1 Strecke zwischen Köhlbrand und Köhlfleet ca. Strom-km 625-630 (A)
4.1.2.2 Strecke im Bereich von Blankenese Strom-km 633-636 (A)
4.1.2.3 Klappgrube Mühlenberger Loch
4.2 Mittelfristige Auswirkungen
4.2.1 Auswirkungen auf Schiffswracks
4.2.1.1 Wrackstelle Neumühlen
4.2.1.2 Wrack BSH-Nummer 1475 (Fahrrinnenperipherie)
4.2.1.3 Wrack BSH-Nummer 1556 (Fahrrinnenperipherie)

5 ZUSAMMENFASSUNG

LITERATURVERZEICHNIS

ANHANG A

ANHANG B

ANHANG C

ABBILDUNGEN

Abb. 1: Übersichtskarte der Sonarbefahrungen
Abb. 2: Meßschiff "Südfall" während einer Sonarfahrt
Abb. 3: Wrack BSH-Nummer 1566. Aufnahme vom 27.10.1994
Abb. 4: Wrack BSH-Nummer 1566. Aufnahme vom 08.08.1995
Abb. 5: Schematisierte Darstellung von versandeten Schiffswracks in verschiedenen Verkippungspositionen
Abb. 6: Wrack BSH-Nummer 1475. Sonarbefahrung vom 24.08.1995 27

Abb. A-1: Sonarbefahrungen km 739-748 (N)
Abb. A-2: Sonarbefahrungen km 732-739 (N)
Abb. A-3: Sonarbefahrungen km 727-732 (N)
Abb. A-4: Sonarbefahrungen km 717-727 (N)
Abb. A-5: Sonarbefahrungen km 708-717 (N)
Abb. A-6: Sonarbefahrungen km 699-708 (N)
Abb. A-7: Sonarbefahrungen km 691-698 (N)
Abb. A-8: Sonarbefahrungen km 682-689 (N)
Abb. A-9: Sonarbefahrungen km 676-682 (N)
Abb. A-10: Sonarbefahrungen km 671-676 (N)
Abb. A-11: Sonarbefahrungen km 663-671 (N)
Abb. A-12: Sonarbefahrungen km 658-663 (N)
Abb. A-13: Sonarbefahrungen km 652-658 (N)
Abb. A-14: Sonarbefahrungen km 643-652 (N)
Abb. A-15: Sonarbefahrungen km 634-643 (N)
Abb. A-16: Sonarbefahrung Hamburger Delegationsstrecke
Abb. A-17: Sonarbefahrung mit Sidescan und Sedimentsonar km 734-737 (N)
Abb. A-18: Mit Sedimentsonar erfaßter Meßausschnitt bei Bohrung XI/945 im Mühlenberger Loch
Abb. A-19: Kartierung mariner Fundstellen im Hamburger Stadtgebiet
Abb. A-20: Kartierung geologischer Bohrungen und Fundstellen zwischen Finkenwerder und Hamburg-Blankenese
Abb. A-21: Lageplan Wrack BSH-Nummer 966
Abb. A-22: Lageplan Wrack BSH-Nummer 1475
Abb. A-23: Kartierung von Bohrergebnissen, Kiesschichten und Fundstellen vor Hamburg-Blankenese
Abb. A-24: Sonare Prospektion an der Wrackstelle Neumühlen