Hinweis:
Die genauen Positionsangaben der Wracks wurden aus der
elektronischen Form des Materialbandes entfernt, um Mißbrauch
vorzubeugen. Bei Bedarf können die Positionen beim BSH oder bei
der Datensammelstelle angefordert werden.
INHALT
1
UNTERSUCHUNGSRAHMEN UND UNTERSUCHUNGSVERFAHREN
1.1 Einführung
1.2 Bestandsaufnahme
1.3
Sonare und taucherische Prospektion
1.3.1
Prospektion mit dem Klein-Sonar 595
1.3.2
Prospektion mit dem Sedimentsonar SEL 93 der Universität Rostock
1.3.3
Grenzen der eingesetzten Prospektionsmethoden
1.3.4 Bohrprospektion
2
VORKOMMEN UND DERZEITIGER ZUSTAND MARINER KULTURDENKMÄLER
2.1
Bekannte und erfaßte Schiffswracks in der Baggertrasse
2.1.1 Wrack BSH-Nummer
1489
2.1.2 Wrack BSH-Nummer
966
2.1.3
Wrackstelle Wittenbergen
2.2
Schiffswracks am Rinnenrand und an der unmittelbaren
Rinnenperipherie
2.2.1 Wrack BSH-Nummer
611
2.2.2
Wrackstelle Neumühlen
2.2.3 Wrack BSH-Nummer
1475
2.2.4 Wrack BSH-Nummer
1556
2.3
Weitere archäologische Quellen
2.3.1 Archäologische
Ausgangslage
2.3.2
Mesolithische und neolithische Fundstellen
2.3.3
Zur geologischen Lage der Fundstellen
3 ENTWICKLUNGSPROGNOSE BEI MARINEN KULTURDENKMÄLERN OHNE VERWIRKLICHUNG DES VORHABENS
4
ENTWICKLUNGSPROGNOSE BEI MARINEN KULTURDENKMÄLERN BEI
VERWIRKLICHUNG DES VORHABENS
4.1
Unmittelbare Auswirkungen
4.1.1
Auswirkung auf Schiffswracks
4.1.1.1 Wrack
BSH-Nummer 966
4.1.1.2
Wrackstelle Wittenbergen
4.1.2
Auswirkungen auf mesolithische und neolithische Fundstellen
4.1.2.1
Strecke zwischen Köhlbrand und Köhlfleet ca. Strom-km 625-630 (A)
4.1.2.2
Strecke im Bereich von Blankenese Strom-km 633-636 (A)
4.1.2.3
Klappgrube Mühlenberger Loch
4.2
Mittelfristige Auswirkungen
4.2.1
Auswirkungen auf Schiffswracks
4.2.1.1
Wrackstelle Neumühlen
4.2.1.2
Wrack BSH-Nummer 1475 (Fahrrinnenperipherie)
4.2.1.3
Wrack BSH-Nummer 1556 (Fahrrinnenperipherie)
ABBILDUNGEN
Abb. 1: Übersichtskarte
der Sonarbefahrungen
Abb. 2: Meßschiff
"Südfall" während einer Sonarfahrt
Abb. 3: Wrack BSH-Nummer
1566. Aufnahme vom 27.10.1994
Abb. 4: Wrack BSH-Nummer
1566. Aufnahme vom 08.08.1995
Abb. 5:
Schematisierte Darstellung von versandeten Schiffswracks in
verschiedenen Verkippungspositionen
Abb. 6:
Wrack BSH-Nummer 1475. Sonarbefahrung vom 24.08.1995 27
Abb.
A-1: Sonarbefahrungen km 739-748 (N)
Abb.
A-2: Sonarbefahrungen km 732-739 (N)
Abb.
A-3: Sonarbefahrungen km 727-732 (N)
Abb.
A-4: Sonarbefahrungen km 717-727 (N)
Abb.
A-5: Sonarbefahrungen km 708-717 (N)
Abb.
A-6: Sonarbefahrungen km 699-708 (N)
Abb.
A-7: Sonarbefahrungen km 691-698 (N)
Abb.
A-8: Sonarbefahrungen km 682-689 (N)
Abb.
A-9: Sonarbefahrungen km 676-682 (N)
Abb.
A-10: Sonarbefahrungen km 671-676 (N)
Abb.
A-11: Sonarbefahrungen km 663-671 (N)
Abb.
A-12: Sonarbefahrungen km 658-663 (N)
Abb.
A-13: Sonarbefahrungen km 652-658 (N)
Abb.
A-14: Sonarbefahrungen km 643-652 (N)
Abb.
A-15: Sonarbefahrungen km 634-643 (N)
Abb.
A-16: Sonarbefahrung Hamburger Delegationsstrecke
Abb.
A-17: Sonarbefahrung mit Sidescan und Sedimentsonar km 734-737
(N)
Abb.
A-18: Mit Sedimentsonar erfaßter Meßausschnitt bei Bohrung
XI/945 im Mühlenberger Loch
Abb.
A-19: Kartierung mariner Fundstellen im Hamburger Stadtgebiet
Abb.
A-20: Kartierung geologischer Bohrungen und Fundstellen
zwischen Finkenwerder und Hamburg-Blankenese
Abb.
A-21: Lageplan Wrack BSH-Nummer 966
Abb.
A-22: Lageplan Wrack BSH-Nummer 1475
Abb.
A-23: Kartierung von Bohrergebnissen, Kiesschichten und
Fundstellen vor Hamburg-Blankenese
Abb.
A-24: Sonare Prospektion an der Wrackstelle Neumühlen