Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt

III.2.4 Schwinge

III.2.4.1 Tidewasserstände

Wasserstandsmessungen in der Schwinge sind im Beweissicherungsverfahren nicht vorgesehen. Der nächste Elbe-Pegel ist Stadersand. Siehe hierzu Kap. III.1.1.1.

III.2.4.2 Topographie

Für die topographischen Vergleiche wurden Daten der Jahre 1997 bis 2002 herangezogen. Die Ergebnisse sind im einzelnen auf der beigefügten CD 3 dokumentiert. Sie zeigen, dass sich die Sohle der Schwinge im Bereich oberhalb des Sperrwerks ab km 3,6 gering aber kontinuierlich im Vergleichszeitraum vertieft hat. Da dieser Trend seit 1997 besteht und keine Zu- oder Abnahme zeigt, ist er nicht auf Wirkungen der Fahrrinnenanpassung zurückzuführen. Ausbaubedingte Wirkungen sind daher nicht gegeben. Unterhalb des Sperrwerks sind die Daten beeinflusst von Baggerungen und so anthropogen überlagert, dass Aussagen zu ausbaubedingten Wirkungen auf der bestehenden Datenlage nicht möglich sind.

Die nachfolgende Abbildung III.2.2.3-1 zeigt die Längsschnitte der Schwinge im Vergleichszeitraum. Dabei wurden jeweils die Daten an den tiefsten Stellen der gemessenen Querschnitte verwendet.

Abb. III.2.4.2-1: Längsschnitte verschiedener Jahre in der Schwinge. Datengrundlage ist der jeweils tiefste Wert in den gepeilten Querschnitten.

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