Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt

Die Entwicklung der Wasserstände der Ilmenau seit 1985 ist in Abbildung III.2.1.1-1 anhand monatlicher Mittelwerte der Pegel Sperrwerk und Fahrenholz zusammengefasst. Die Entwicklung der Zeitreihen des MThw und MTnw im Mündungsbereich entspricht weitestgehend dem Trend der Tideelbe. Kennzeichnend sind also ein recht stabiles MThw und ein abfallendes Tideniedrigwasser. Während das MThw am stromauf gelegenen Pegel Fahrenholz (Strom-km 28,47) sich genau so verhält wie im Mündungsbereich, ist - im Gegensatz zu den Verhältnissen an der Elbe - beim MTnw kein negativer Trend über diesen Zeitraum zu verzeichnen. Eine augenfällige Beeinflussung der Wasserstände in der Ilmenau durch den letzten Fahrrinnenausbau ist nicht erkennbar.

Abb. III.2.1.1-1: Monatliches MThw und MTnw Ilmenau seit 1985

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III.2.1.2 Topographie

Die Aufnahme der Topographie der Ilmenau wurde in den vergangenen Jahren bis einschließlich 2002 mittels Längsprofilpeilungen vorgenommen. Im Rahmen der Auswertung zeigte sich, dass diese Aufnahmen zwar für Verkehrssicherungsaufgaben geeignet sind, nicht jedoch für zeitliche Vergleiche im Rahmen der Beweissicherung, da die Orte der Längspeilungen der verschiedenen Jahre unterschiedlich sind. Daher sollen im Jahr 2003 erneut Peilungen (Querprofile) aufgenommen werden, die dann als Vergleichsbasis für künftige Untersuchungen dienen können.

Aus den genannten Gründen sind daher Aussagen zu möglichen ausbaubedingten Änderungen der Topographie in der Ilmenau derzeit nicht möglich.