II.4.1 Dokumentation der Bauaktivitäten
Der von der Fahrrinnenanpassung betroffene Abschnitt der Hamburger Delegationsstrecke reicht von der Landesgrenze bei Tinsdal (km 638,9) bis zum Rethe-Schiffsdrehkreis im Köhlbrand (km 621,8) sowie bis zum Schiffswendekreis vor dem mittleren Freihafen in der Norderelbe (etwa km 624,4). Der Ausbau der Fahrrinne begann auf der Delegationsstrecke am 22. Februar 1999. Bis Dezember 1999 konnten die Vertiefungsarbeiten zwischen der Landesgrenze bei Tinsdal und dem BAB-Elbtunnel (ca. km 626,6) abgeschlossen werden. Die Vertiefung der restlichen Strecken stromauf des Elbtunnels (in den Köhlbrand und in die Norderelbe hinein) wird später erfolgen, da diese Baggerungen u.a. sehr eng mit den Arbeiten zur Errichtung der 4. Elbtunnelröhre sowie eines Schutzbauwerks für die Röhren 1 bis 3 des Elbtunnels verknüpft sind.
Die Darstellung der Arbeiten zum Fahrrinnenausbau in Wort und Zahl ist nicht Gegenstand dieses Berichts. Im nächsten Bericht zur Beweissicherung wird eine Beschreibung vorgenommen für:
- die Baggerung und Verbringung von Sand,
- die Baggerung und Verbringung von Geschiebemergel sowie
- den Rückbau von Dükerbauwerken
Bauaktivitäten neben der Fahrrinnenanpassung
Im Hinblick auf eine spätere Bewertung möglicher zukünftiger Veränderungen von Beweissicherungsparametern ist es von Bedeutung, auch solche Maßnahmen zu dokumentieren, die parallel zur Fahrrinnenanpassung durchgeführt werden und prinzipiell ebenfalls in einem gewissen Maße die bei der Beweissicherung erhobenen Kenngrößen beeinflussen können. Dies sind in erster Linie größere Baumaßnahmen, die (potenziell) tidebeeinflussend wirken, zum Beispiel Hafenbeckenverfüllungen oder Vertiefungsmaßnahmen. Bei der UVU zur Fahrrinnenanpassung wurden derartige Maßnahmen im Rahmen der "Nullvariante" betrachtet (vgl. Kap. 8 der UVS).
Die nachfolgende Tabelle II.4.1-1 gibt an, welche größeren Baumaßnahmen im Bereich des Hamburger Hafens vor oder während des Fahrrinnenausbaus durchgeführt wurden:
Tab. II.4.1-1: Bauaktivitäten im Bereich der Hamburger Delegationsstrecke
Art der Bauaktivität | Ort | Bauzeit | Bemerkungen |
Hafenbeckenverfüllung | Südwesthafen | bis 1992 | ( rd. 12 ha Fläche) |
Hafenbeckenverfüllung | Indiahafen | bis 1996 | (rd. 8 ha Fläche) |
Hafenbeckenverfüllung | Griesenwerder Hafen | 1989 bis 1997 | (rd. 28,4 ha Fläche) |
Hafenbeckenverfüllung | Vulkanhafen | seit 1997 | - |
Flächenaufhöhung, Gewässerausbau | Altenwerder, Süderelbe |