Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt

9 DIE ÄNDERUNGEN IM VERGLEICH ZUM IST-ZUSTAND

Die vorliegende Untersuchung hatte den Sinn, mögliche erhebliche Änderungen in den verschiedenen Klimaelementen durch die Fahrrinnenanpassung der Unter- und Außenelbe an die Conatinerschiffahrt zu erarbeiten. Dabei kam es vor allem auf qualitative Änderungsangaben an.

Tab. 2 Gegenüberstellung der Ergebnisse der Klima-Ist-Analyse und der ausbaubedingten Klimaveränderungen

meteorologischer Parameter vieljähriges Mittel ausbaubed. Änderung
Jahresmittel der Temperatur 8 - 9 °C keine bzw. keine nennenswerte
Verdunstung über Wasser 650-700 mm "
Küstengebiet 350-400 mm "
Hamburger Umland 550 m "
Bewölkung im Winter 6 Achtel "
im Sommer 5 Achtel "
Sonnenscheindauer Küstengebiet 1650 Std "
sonst 1550-1450 Std "
Niederschlag Elbmündung 826-850 mm "
alte Süderelbe 650 mm "
Nebel 40-70 Tage "
Jahresmittel der Windgeschwindigkeit Außenelbe bis Stade 5 - 6 m/s "
elbaufwärts von Stade 4 - 5 m/s "
Bioklima Wärmebelastung selten "
Kältereize vermehrt "
Spätfrostgefährdung(pro 10 Jahre) elbnah bis 1 km 2 - 3 mal "
elbfern 7 - 9 mal "
mittlere Vegetationszeit 225-230 Tage "
Bodenbefahrbarkeitstage (leichte Böden) Küstengebiet 190-200 Tage "
Hamburger Raum 205-220 Tage "

 

Die qualitiven Untersuchungen erbrachten hinsichtlich der Fahrrinnenanpassung für sämtliche betrachteten meteorologischen Parameter keine bzw. keine nennenswerten zu erwartenden Änderungsbeträge. Tabelle 2 faßt diese Ergebnisse sowie die wichtigsten Daten der Ist-Analyse zum Klima zwischen Geesthacht und Außenelbe nochmals zusammen.