Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt

II.4.1 Dokumentation der Bauaktivitäten

Der von der Fahrrinnenanpassung betroffene Abschnitt der Hamburger Delegationsstrecke reicht von der Landesgrenze bei Tinsdal (km 638,9) bis zum Rethe-Schiffsdrehkreis im Köhlbrand (km 621,8) sowie bis zum Schiffswendekreis vor dem mittleren Freihafen in der Norderelbe (etwa km 624,4). Der Ausbau der Fahrrinne begann auf der Delegationsstrecke am 22. Februar 1999. Bis Dezember 1999 konnten die Vertiefungsarbeiten zwischen der Landesgrenze bei Tinsdal und dem BAB-Elbtunnel (ca. km 626,6) abgeschlossen werden. Die Vertiefung der restlichen Strecken stromauf des Elbtunnels (in den Köhlbrand und in die Norderelbe hinein) erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt, da diese Baggerungen u.a. sehr eng mit den Arbeiten zur Errichtung der 4. Elbtunnelröhre sowie eines Schutzbauwerks für die Röhren 1 bis 3 des BAB-Elbtunnels verknüpft sind. Die Arbeiten zur Errichtung des Elbtunnel-Schutzbauwerks konnten im Februar 2002 abgeschlossen werden. Die restlichen Vertiefungsarbeiten stromauf des Elbtunnels werden voraussichtlich noch im Sommer 2002 abgeschlossen.

Die Baggerarbeiten im Bereich der Hamburger Delegationsstrecke werden im Abschnitt II.4.2 beschrieben.

Bauaktivitäten neben der Fahrrinnenanpassung

Im Hinblick auf eine spätere Bewertung möglicher zukünftiger Veränderungen von Beweissicherungsparametern ist es von Bedeutung, auch solche Maßnahmen zu dokumentieren, die parallel zur Fahrrinnenanpassung durchgeführt werden und prinzipiell ebenfalls in einem gewissen Maße die bei der Beweissicherung erhobenen Kenngrößen beeinflussen können. Dies sind in erster Linie größere Baumaßnahmen, die (potenziell) tidebeeinflussend wirken, zum Beispiel Hafenbeckenverfüllungen oder Vertiefungsmaßnahmen. Bei der UVU zur Fahrrinnenanpassung wurden derartige Maßnahmen im Rahmen der "Nullvariante" betrachtet (vgl. Kap. 8 der UVS).

Die nachfolgende Tabelle II.4.1-1 gibt an, welche größeren Baumaßnahmen im Bereich des Hamburger Hafens vor, während oder nach dem Fahrrinnenausbaus durchgeführt wurden bzw. werden.

Tab. II.4.1-1: Bauaktivitäten im Bereich der Hamburger Delegationsstrecke

Art der Bauaktivität Ort Bauzeit Bemerkungen
Hafenbeckenverfüllung Südwesthafen bis 1992 (rd. 12 ha Fläche)
Hafenbeckenverfüllung Indiahafen bis 1996 (rd. 8 ha Fläche)
Hafenbeckenverfüllung Griesenwerder Hafen 1989 bis 1997 (rd. 28,4 ha Fläche)
Hafenbeckenverfüllung Vulkanhafen seit 1997 -
Hafenbeckenverfüllung Kohlenschiffhafen seit 2001 (Teilverfüllung)
Flächenaufhöhung,Gewässerausbau Altenwerder, Süderelbe    
Flächenaufhöhung zur Werkserweiterung EADS Airbus Mühlenberger Loch seit 02/2001
komplette Umpolderung
fertiggestellt 10/2001
(rd. 140 ha Fläche)
Baggerung einer Strömungsrinne im Mühlenberger Loch (Kompensationsmaßnahme zur Fahrrinnenanpassung) Mühlenberger Loch seit 01/2002 (rd. 125 m Breite, rd. 7 km Länge)