1-1 Technischer Erläuterungsbericht
Kurze Erläuterung
Die vorliegende Planung beinhaltet den Ersatzneubau der alten Levensauer Hochbrücke und den Ausbau des Nord-Ostsee-Kanals im Bereich der Kkm 93,2 bis 94,2. Die auf der Brücke verlaufenden Verkehrswege der K27 mit Geh- und Radweg sowie die DB Strecke 1020 Kiel Hassee – Flensburg werden in diesem Zusammenhang ebenfalls erneuert.
Da bei diesem Vorhaben viele verschiedene technische Belange berührt werden, ist die Zusammenarbeit und Abstimmung der Baumaßnahmen zwischen den jeweiligen technischen Planungen erforderlich. Insgesamt sind vier Teilobjekte (TO) für die Durchführung der Maßnahmen für das o.a. Vorhaben notwendig. Die Durchführung der Maßnahmen soll dabei in mehreren Schritten erfolgen. Zuerst soll mit dem Ersatzneubau der Levensauer Hochbrücke begonnen (TO 1) werden. Nach Abschluss dieser Arbeiten soll die Erneuerung der Verkehrswege Schiene und Straße (TO 2) erfolgen. Danach soll der Ausbau des Nord-Ostsee-Kanals im Bereich der Kkm 93,2 bis 94,2 (TO 3) erfolgen. Als abschließende Maßnahme soll die Anprallsicherung im Bereich des Nordpfeilers der Levensauer Hochbrücke 2 (Hb Lev 2) errichtet werden.
In der vorliegenden Unterlage werden die technischen Maßnahmen der einzelnen Teilobjekte zusammengefasst und in einem gemeinsamen Erläuterungsbericht beschrieben.
Die Unterlage gliedert sich wie folgt:
Erläuterungstext (PDF, 11 MB, Datei ist nicht barrierefrei)
Anhang 1, Bauzeitenpläne (PDF, 259 KB, Datei ist nicht barrierefrei)
Anhang 2, Gerätekonzepte (PDF, 223 KB, Datei ist nicht barrierefrei)
Darüber hinaus steht für Sie der "technische Erläuterungsbericht" auch im HTML-Format zur Verfügung:
Erläuterungsbericht
VORHABENSTRÄGER:WASSER- UND SCHIFFFAHRTSAMT KIEL-HOLTENAU |
|
Stand: 05.10.2015
INHALTSVERZEICHNIS
1 Rechtsverfahren und Antragsgegenstand
1.1 Antragsgegenstand und Kurzbeschreibung des Bauvorhabens
1.2 Rechtsverfahren
1.3 Übersicht über Planfeststellungsunterlagen
2.1 Einführung
2.2 Wirtschaftliche Bedeutung des Nord-Ostsee-Kanals
2.3 Entwicklung der Flottenstruktur
2.4 Wirtschaftlichkeitsuntersuchung
2.5 Notwendigkeit des Ersatzneubaus der alten Levensauer Hochbrücke
3 Beschreibung der Ausgangssituation
3.1 Allgemeine Angaben zum Vorhabengebiet
3.1.1 Lage des Vorhabens, Örtlichkeiten
3.1.2 Lage- und Höhenanschluss
3.2 Randbedingungen des Ausbaus
3.2.1 Ausbauseite
3.2.2 Regelprofil
3.2.3 Baugrundverhältnisse
3.2.4 Hydrologische Verhältnisse
3.2.5 Schadstoffe
3.2.6 Kampfmittel
3.2.7 Leitungsbestand
3.2.8 Brückenbauwerk inkl. Widerlager
3.2.9 Verkehrsanlagen
4 Voruntersuchung und Wahl der Vorzugsvariante
4.1 Grundlagenermittlung zum Kanalausbau
4.1.1 Allgemeine Grundlagen
4.1.2 Grobtrassierung
4.1.3 Feintrassierung
4.2 Kanalausbau
4.2.1 Variantenuntersuchung Kanalausbau
4.2.2 Wahl der Ausbauvariante
4.3 Ersatzneubau Levensauer Hochbrücke (HB Lev 1)
4.3.1 Variantenuntersuchung Ersatzneubau Levensauer Hochbrücke
4.3.2 Vorzugsvariante des Ersatzneubaus Levensauer Hochbrücke
4.4 Anprallsicherung für den Nordpfeiler der Levensauer Hochbrücke HB Lev 2
4.4.1 Variantenuntersuchung Anprallsicherung Nordpfeiler HB Lev 2
4.5 Verbringungskonzept Aushubmassen
4.6 Verkehrsanlagen Schiene und Straße
5 Beschreibung der geplanten Maßnahmen
5.1 Teilobjekt (TO) 1 - Ersatzneubau Levensauer Hochbrücke HB Lev 1
5.1.1 Grundlagen
5.1.2 Ersatzneubau Levensauer Hochbrücke - Einzelne Maßnahmen
5.1.4 Bestehendes südliches Widerlager
5.1.5 Neue Gründungsbauteile Süd
5.1.6 Neue Gründungsbauteile Nord
5.1.7 Uferwand Nord
5.2 Teilobjekt (TO) 2 – Anpassung und Erneuerung d. Schienen- u. Straßenanl.
5.2.1 Verkehrsplanung Schiene
5.2.2 Verkehrsplanung Straße
5.2.3 Anlagen der Leit- und Sicherheitstechnik (Signalanlagen)
5.3 Teilobjekt (TO) 3 - Ausbau des NOK im Bereich der Kkm 93,2 bis 94,2
5.3.1 Trassierung und Ausbau
5.3.2 Kurzbeschreibung der Baustelleneinrichtungs- und Montageflächen
5.3.3 Baustraßen und -rampen
5.4 Teilobjekt (TO) 4 - Anprallsicherung Nordpfeiler HB Lev 2
6 Durchführung der geplanten Maßnahmen
6.1 Bauzeit
6.1.1 TO 1 – Ersatzneubau Levensauer Hochbrücke HB Lev 1
6.1.2 TO 2 – Erneuerung Schienen- und Straßenanlage
6.2 Baudurchführung
6.2.1 TO 1 – Ersatzneubau Levensauer Hochbrücke HB Lev 1
6.2.2 Baudurchführung TO 2 – Erneuerung Schienen- und Straßenanlage
6.2.3 Baudurchführung TO 3 - Ausbau des NOK Kkm 93,2 bis 94,2
6.2.4 Baudurchführung TO 4 – Anprallsicherung Nordpfeiler HB Lev 2
6.3 Beweissicherung
7 Wirtschaftliche Auswirkungen des Vorhabens
7.1 Schifffahrt
7.2 Verkehr
7.3 Wasserwirtschaft
7.4 Landwirtschaft
7.5 Fischerei
8 Umwelt / Natur und Landschaft
8.1 Umweltverträglichkeitsstudie
8.2 Landschaftspflegerischer Begleitplan
8.4 Artenschutz
9 Inanspruchnahme von Grundstücken
9.1 Zu erwerbende Grundstücksflächen
9.2 Dauernd zu beschränkende Grundstücksflächen
9.3 Vorübergehend zu beschränkende Grundstücksflächen
10 Abstimmungen mit Kreuzungsbeteiligten
Anhang 1.1 Vorläufiger Bauzeitenplan Spreizbogenbrücke
Anhang 1.2 Vorläufiger Bauzeitenplan Kanalausbau
Anhang 2 Gerätekonzepte Brückenplanung und Kanalplanung (PDF, 223 KB, Datei ist nicht barrierefrei)
Anhang 2.1 Gerätekonzept Spreizbogenbrücke
Anhang 2.2 Gerätekonzept Kanalausbau
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
Abbildung 1: Lage des Vorhabens
Abbildung 2: Übersichtskarte Rendsburg bis Kiel
Abbildung 3: NOK Oststrecke mit Vorhabenbereich
Abbildung 4: Entwicklung des NOK-Schiffsverkehrs (1952-2013)
Abbildung 5: Vergleich NOK-Skagenroute
Abbildung 6: Entwicklung des Verkehrs auf dem NOK (1999-2015)
Abbildung 7: Zulässige Verkehrsgruppen im NOK
Abbildung 9: HB Lev 1 nach Umbau 1955 - heute
Abbildung 10: Übersicht über das Vorhabengebiet
Abbildung 11: NOK-Oststrecke Regelprofil 1914 bis heute
Abbildung 12: Regelprofil Oststrecke nach Kanalausbau
Abbildung 13: Auswertung der Kriegsluftbilder, aus [1.6]
Abbildung 14: Geländeprofil/ Brückenansicht (vgl. Planunterlage 6-5)
Abbildung 15: NOK-Abschnitt Schwartenbek - HB Lev 1/2 -Projensdorf
Abbildung 17: Profilzuwachs nach Kanalausbau Kkm 93,2-93,7
Abbildung 20: Längsschnitt Vorzugsvariante II h.4 (vgl. Planunterlage 6-5)
Abbildung 21: Draufsicht Vorzugsvariante II h.4 (vgl. Planunterlage 6-5)
Abbildung 22: Varianten der Anprallsicherung für den Nordpfeiler der Hb Lev 2– Varianten 0-2
Abbildung 23: Varianten der Anprallsicherung für den Nordpfeiler der HB Lev 2– Varianten 3 und 4
Abbildung 24: Ril. 804.1101, Bild 4
Abbildung 26: Einstufung in Straßenkategorie gem. RAL
Abbildung 27: Regelquerschnitt RQ 11 im Straßenbereich gem. RAL, Abschn. 4.2.1.1, Bild 7
Abbildung 28: Regelquerschnitt RQ 11B auf dem Bauwerk gem. RAL, Abschn. 4.2.1.1, Bild 10
Abbildung 29: RiZ-Ing. Kap 7, Außenkappe mit Schrammbord
Abbildung 30: Vorzugsvariante der Trassierung Schiene und Straße
Abbildung 31: Fledermausaktivität am südlichen Widerlager
Abbildung 32: Übersichtskarte mit Nachbarbauwerken der Schienentrasse
Abbildung 33: Entwurf Ersatzneubau HB Lev 1
Abbildung 34: Anprallschutz unter dem westlichen Geh- und Radweg
Abbildung 35: Betonholm obere Bohrpfahlwand mit Betriebsweg
Abbildung 36: Verringerung der Überdeckung auf dem Gewölbe
Abbildung 37: Schnitt 1-1, südliches Widerlager vor und nach dem Umbau
Abbildung 38: Schnitt 2-2, südliches Widerlager vor und nach dem Umbau
Abbildung 39: Ertüchtigung des Gewölbes im Schnitt
Abbildung 40: Ertüchtigung des Gewölbes im Grundriss
Abbildung 41: Neuer Stahlbetonrahmen im Bereich der Fenster in den Flügelwänden
Abbildung 42: Querschnittsskizze: Instandsetzung der Flügelwände
Abbildung 43: Ausbauquerschnitt Straße (reduzierter RQ 11)
Abbildung 44: Regelquerschnitt (reduzierter RQ 11B) Brücke mit Darstellung der Verkehrsflächen
Abbildung 45: Übergang von der Kurve Schwartenbek in das Vorhabengebiet
Abbildung 46: Trockenabtrag für Abtragsebene
Abbildung 47: Nassabtrag Bauphase 1 (ohne Ufersicherung)
Abbildung 48: Übersicht mit Verbringungsfläche B76-I
Abbildung 49: Bauablauf Brücke Phase 1
Abbildung 50: Bauablauf Brücke Phase 2
Abbildung 51: Bauablauf Brücke Phase 3
Abbildung 52: Bauablauf Brücke Phase 4
Abbildung 53: Bauablauf Brücke Phase 5
Abbildung 54: Bauablauf Brücke Phase 6
Abbildung 55: Bauablauf Brücke Phase 7
Abbildung 56: Bauablauf Brücke Phase 8
Abbildung 57: Beginn des Trockenabtrags von der Böschungsoberkante aus
Abbildung 58: Erreichen des Arbeitsplanums in Betriebsweghöhe (NN +1,00 m)
Abbildung 59: Einbau technische Ufersicherungen
Abbildung 60: Durchführung der Nassbaggerarbeiten
Abbildung 61: Ausbauquerschnitt nach Beendigung der Nassbaggerarbeiten
TABELLENVERZEICHNIS
Tabelle 1: Grundwasserleiter im Planungsgebiet
Tabelle 3: Auflistung der Varianten der Grobtrassierung
Tabelle 4: Auflistung der Varianten der Feintrassierung
Tabelle 5: Übersicht über Varianten zum Rückbau der Notfundamentreste und der Schwergewichtsmauern
Tabelle 6: Darstellung der verschiedenen Verbringungsvarianten
Tabelle 7: Einstufung der Entwurfsklasse nach RAL
Tabelle 8: Varianten Trassierung Schiene und Straße
Tabelle 9: Abstimmungen im Zusammenhang mit der Umsetzung von Maßnahmen an der Levensauer Hochbrücke
Abkürzungsverzeichnis und Glossar
A+E | Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen |
AT4 | Maß der Atmungsaktivität bei Abfällen (Bestimmung des biologischen Sauerstoffverbrauches in mindestens vier Tagen) |
Aufgelöste Bohrpfahlwand | Abstand der einzelnen Pfähle ist größer als der Durchmesser, d.h. zwischen den Pfählen ist ein Zwischenraum |
B | Breite |
BASt | Bundesanstalt für Straßenwesen |
Bau-Km | Baukilometer |
BAW | Bundesanstalt für Wasserbau |
BBodSchG | Bundesbodenschutzgesetz |
Begegnungsziffer (BZ) | Die Begegnungsziffer ergibt sich aus der Summe der Verkehrsgruppen, in die die Schiffe auf dem NOK eingeteilt werden. Beispiel: VG 1 + VG 4 = BZ 5 |
Bf | Bahnhof |
BfG | Bundesanstalt für Gewässerkunde |
BMVBS | Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (seit Dezember 2013 Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur - BMVI) |
BNatSchG | Bundesnaturschutzgesetz |
BPW | Bohrpfahlwand |
BRT | Bruttoregistertonne (veraltete Maßeinheit für den Raumgehalt eines Schiffes) |
BRZ | Bruttoraumzahl seit 01.07.1994 Berechnung der Größe eines Schiffes in BRZ) |
BS (A) | außergewöhnliche Bemessungssituation |
BS-P | ständige Bemessungssituation |
bzw. | beziehungsweise |
ca. | circa |
d. h. | das heißt |
DA-Kabel | Doppeladerkabel (Fernmeldekabel) |
DB | Deutsche Bahn |
DB AG | Deutsche Bahn Aktiengesellschaft |
DB-REF | Deutsche Bahn Referenznetz |
DDX | Isomere und Abbauprodukte von Dichlordiphenyltrichlorethan (DDT) |
DepV | Deponieverordnung |
DGUV | Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung |
DIN Fb | Deutsches Institut für Normung e.V. |
DOC | Gelöster organischer Kohlenstoff |
DTV | Durchschnittliche tägliche Verkehrsstärke |
DTVRad | Durchschnittliche tägliche Verkehrsstärke des Radverkehrs |
DTVSV | Durchschnittliche tägliche des Schwerverkehrs |
EAU | Empfehlungen des Arbeitsausschusses „Ufereinfassungen“ Häfen und Wasserstraßen, 11. Auflage (2012) |
EBO | Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung |
EKL | Entwurfsklasse |
ERA | Empfehlungen für Radverkehrsanlagen |
FFH-Gebiet | Flora-Fauna-Habitat-Gebiet; nach EU-Richtlinie 92/43/EWG geschütztes Gebiet |
FM-Kabel | Fernmelde-Kabel |
Fz | Fahrzeuge |
GDWS Ast. Nord | Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt – Außenstelle Nord |
gem. | gemäß |
Gl | Gleis |
GÜBAK | Gemeinsame Übergangsbestimmungen zum Umgang mit Baggergut in Küstengewässern |
h | Stunde; auch: Höhe |
Hbf | Hauptbahnhof |
HB Lev ½ | Levensauer Hochbrücke(n) (1 – alt/ 2 – neu, B 76) |
HU | Hauptuntersuchung |
inkl. | inklusive |
i. M. | im Mittel |
Ivl | Ingenieur-Vermessung-Lageplan |
K | Kreisstraße |
Kfz | Kraftfahrzeug |
KIB | Konstruktiver Ingenieurbau |
Kkm | Kanalkilometer |
Km | Kilometer |
km/h | Kilometer pro Stunde |
KRB | Kreuzungsbauwerk |
KRT-Profil | kombiniertes Rechteck-Trapez-Profil |
L | Länge |
L / B | Länge / Breite |
La | Langsamfahrstelle |
LAGA | Bund/Länder-Arbeitsgemeinschaft Abfall |
LBP | Landschaftspflegerischer Begleitplan |
LH | Landeshauptstadt |
LM | Lastmodell |
LST | Leit- und Sicherungstechnik |
LWL-Kabel | Lichtwellenleiter -/(Glasfaser-)kabel |
m | Meter |
max. | maximal |
mind. | Mindestens |
MN | Meganewton (Einheit für die physikalische Größe Kraft) |
NHN | Normalhöhennull |
NOK | Nord-Ostsee-Kanal |
OK | Oberkante |
PAK | polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe |
PCB | Polychlorierte Biphenyle |
Pelagisch | Abgeleitet von Pelagial; (Das Pelagial ist bei Seen und dem Meer der uferferne Freiwasserbereich oberhalb der Bodenzone. Bei Seen reicht es von der Seemitte zum Ufer hin bis zu den ersten wurzelnden Wasserpflanzen.) |
PN | Pegelnullpunkt |
PTFE | Polytetrafluorethylen |
Q | Querneigung |
R | Radius |
RAD | Fahrrad |
RAL | Richtlinien für die Anlage von Landstraßen |
RAS-Ew | Richtlinien für die Anlage von Straßen – Teil: Entwässerung |
RAS-Q | Richtlinien für die Anlagen von Straßen – Teil: Querschnitt |
RD | Kreis Rendsburg-Eckernförde |
rd. | Rund |
Ril | Richtlinie |
RIN | Richtlinien für integrierte Netzgestaltung |
Riz-Ing. | Richtzeichnungen für Ingenieurbauten |
RPS | Richtlinien für passiven Schutz an Straßen durch Fahrzeug-Rückhaltesysteme |
RQ | Regelquerschnitt |
RstO | Richtlinien für die Standardisierung des Oberbaues von Verkehrsflächen |
S-KAB 20 | Richtzeichnungen für Stählerne Eisenbahnbrücken |
S-KON 10 | Richtzeichnungen für Stählerne Eisenbahnbrücken |
SH | Schleswig-Holstein |
SiGe-Plan | Sicherheits- und Gesundheitsschutzplan |
SO | Schienenoberkante |
SPNV | Schienenpersonennahverkehr |
SPW | Spundwand |
StVO | Straßenverkehrs-Ordnung |
SV | Schwerverkehr |
TBT | Tributylzinnhydrid (metallorganische Verbindung des Zinns) |
TdV | Träger des Vorhabens |
Tdw | tons dead weight (Maß für die Tragfähigkeit eines Schiffes) |
TJB | Technischer Jahresbericht |
TK | Telekommunikation |
TL/TP FÜ | Technische Lieferbedingungen und Prüfvorschriften für wasserdichte Fahrbahnübergänge in Lamellenbauweise und Fingerübergänge mit Entwässerung von Straßen- und Wegbrücken (BASt) |
TL/TP KOR | Technische Lieferbedingungen und Technische Prüfvorschriften für Beschichtungsstoffe für den Korrosionsschutz von Stahlbauten TOC Total Organic Carbon (Gesamter organischer Kohlenstoff) |
TR LAGA | Technische Regeln der Bund/Länder-Arbeitsgemeinschaft Abfall |
T-Profil | Trapezprofil |
U | Überhöhung |
UHMWPE | Ultrahochmolekulargewichtiges Polyethylen |
UIC | Internationaler Eisenbahnverband |
UiG | Unternehmensinterne Genehmigung |
UK | Unterkante |
üNHN | über Normalhöhennull |
URE | Umweltrisikoeinschätzung (Instrument im Rahmen der Bundesverkehrswegeplanmethodik 2003 zur ökologischen Bewertung von Infrastrukturvorhaben) |
UVP | Umweltverträglichkeitsprüfung |
UVPG | Gesetz über die Umweltverträglichkeitsprüfung |
UVS | Umweltverträglichkeitsstudie; (Darstellung und Diskussion der Ergebnisse der Umweltverträglichkeitsuntersuchungen) |
UVU | Umweltverträglichkeitsuntersuchungen |
Ve | Entwurfsgeschwindigkeit |
VG | Verkehrsgruppe |
vg. | vorgenannte |
vorh. | vorhanden |
VwVfG | Verwaltungsverfahrensgesetz |
VzG | Verzeichnis zulässiger Geschwindigkeiten |
Vzul. | Zulässige Höchstgeschwindigkeit |
WL | Widerlager |
WSA | Wasser- und Schifffahrtsamt |
WaStrG | Bundeswasserstraßengesetz |
WSP | Wasserspiegel |
WSV | Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes |
z.T. | zum Teil |
ZTV-ING | Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für Ingenieurbauten |
ZTV-E | Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für Erdarbeiten |
zul. | zulässig |
zzgl. | zuzüglich |