Abb. II.1-1: |
Vertiefungsmaß der Fahrrinne im Längsschnitt |
Abb. II.1-2: |
Bereiche der Elbe, in denen vertieft und verbreitert wurde |
Abb. II.2-1:
|
„KN-Treppe“ und Beziehungen zwischen KN, PN und NN, wie sie in der
Beweissicherung bis zu deren Abschluss verwendet werden |
Abb. II.3-1: |
Übersicht über das Untersuchungsgebiet der Beweissicherung mit den Grenzen der
Zuständigkeitsbereiche der beteiligten Ämter |
Abb. III.1.1-1: |
Ausgewählte Tidepegel im Untersuchungsgebiet (rote Markierungen) |
Abb. III.1.2-1: |
Entwicklung der Wasserstände am Pegel Helgoland (wasserwirtschaftliches
Jahresmittel) |
Abb. III.1.2-2: |
Entwicklung der Wasserstände am Pegel St. Pauli |
Abb. III.1.2-3: |
Scatterdiagramm „errechnet und gemessen“ für die TNW-Werte am Pegel Bunthaus |
Abb. III.1.2-4: |
Ganglinie der Differenzen zwischen berechneten und gemessenen Tnw-Monatsmittelwerten am Pegel Bunthaus |
Abb. III.1.2-5: |
Ergebnisse des NIEMEYER Verfahren für den Regressionszeitraum 11/96-10/99 |
Abb. III.1.3-1: |
Anzahl „leichter“ Sturmfluten nach DIN 4049 (Basis: Zeitreihe 1956/95) an den
Pegeln Helgoland, Cuxhaven, Brunsbüttel, Kollmar, Schulau, St. Pauli und
Zollenspieker seit 1996 |
Abb. III.1.3-2: |
Beziehung zwischen dem Stau am Pegel Cuxhaven und St. Pauli vor und nach dem
Ausbau |
Abb. III.1.4.1.1-1: |
Ergebnisse Thw Hechthausen |
Abb. III.1.4.1.1-2: |
Ergebnisse Tnw Hechthausen |
Abb. III.1.4.1.2-1: |
Ergebnisse Thw Fahrenholz |
Abb. III.1.4.1.2-2: |
Ergebnisse Tnw Fahrenholz |
Abb. III.2.1-1: |
Dauerströmungsmessstationen (Übersicht) |
Abb. III.2.1.1-1: |
Zeitreihe der mittleren Geschwindigkeit vMW je Halbtide für die Station LZ3 (1997-2006) |
Abb. III.2.4.1-1: |
Oberwassermengen bei Neu Darchau (01/1977 bis 01/2008) |
Abb. III.3 -1: |
Messpositionen der Leitfähigkeits-/Salzgehaltsmessungen |
Abb. III.3.1-1: |
Entwicklung des Salzgehaltes an der „Alten Liebe“, Cuxhaven seit 1977 (Bauphase
1.1.98 - 31.12.99) |
Abb.III.3.2-1: |
Entwicklung des Chloridgehaltes am Pegel Krautsand seit 1977 (Bauphase (grauer
Balken) 1.1.98 – 31.12.99) |
Abb. III.3.2-2: |
Entwicklung des Chloridgehaltes am Stör-Sperrwerk seit 1977 (Bauphase (grauer
Balken) 1.1.98 – 31.12.99) |
Abb. III.4.1-1: |
Sommermittelwerte des Sauerstoffgehaltes im Hauptstrom der Tideelbe (km 586 -
757) in den Jahren 1990 – 2006 (Bauphase 1.1.98-31.12.99) |
Abb. III.4.1-2: |
Chlorophyllkonzentration in der Elbe in Schnackenburg (km 474) im Zeitraum von
1993 bis 2006 |
Abb. III.4.1-3: |
Längsprofile des Sauerstoffgehaltes in der Tideelbe im Juli bzw. August der Jahre
1996 bis 2006 (auf Basis der monatlichen ARGE-Elbe-Hubschrauberbefliegungen) |
Abb. III.4.2-1: |
Sauerstoffgehalte in der Hahnöfer Nebenelbe und im Hauptstrom der Tideelbe (km
641) von 1996 bis 2006 (auf Basis der monatlichen ARGE-Elbe-Hubschrauberbefliegungen). Bauphase (grauer Balken): 1.1.1998 bis 31.12.1999 |
Abb. III.5.1-1: |
Einzeluntersuchungsgebiete (UG) und Amtsbereiche des Gesamtgebietes der
Beweissicherung |
Abb. III.5.1.1-1 |
Verteilung der Flächenanteile im UG 1 des Beweissicherungsgebietes 1998 - 2006 |
Abb. III.5.1.2-1: |
Verteilung der Flächenanteile im UG 2 des Beweissicherungsgebietes 1998 - 2006 |
Abb. III.5.1.3-1: |
Verteilung der Flächenanteile im UG 3 des Beweissicherungsgebietes 1997 - 2006 |
Abb. III.5.1.4-1: |
Verteilung der Flächenanteile im UG 4 des Beweissicherungsgebietes 1995 - 2006 |
Abb. III.5.1.5-1: |
Verteilung der Flächenanteile im UG 5 des Beweissicherungsgebietes 1995 - 2006 |
Abb. III.5.1.6-1: |
Verteilung der Flächenanteile im UG 6 des Beweissicherungsgebietes 1995 - 2006 |
Abb. III.5.1.7-1: |
Verteilung der Flächenanteile im UG 7 des Beweissicherungsgebietes 1995 - 2006 |
Abb. III.5.5-1: |
Darstellung der Sollsohle vor und nach der Fahrrinnenanpassung |
Abb. III.5.5-2: |
Unterteilung des Untersuchungsgebiets in Teilbereiche (Sockelstabilität = Abschnitt 1
bis 8, Rampenstabilität = Abschnitt 9 bis 12) |
Abb. III.5.5-3: |
Unterteilung des Wasser- und Erdkörpers in 1m - Schichten |
Abb. III.5.5-4: |
Aufteilung des Gesamtvolumens über die Schichten im 1. Halbjahr 2001 |
Abb. III.5.5-5: |
Aufteilung des Gesamtvolumens über die Schichten im 1. Halbjahr 2001
(Volumenanteil von mehr als 1% = grün, weniger als 1 % = rot) |
Abb. III.5.5-6: |
Prozentuale Abnahme des Bodenvolumens je Abschnitt und Schicht bei Überschreitung des Schwellenwertes von 15 % (Referenzzustand: UVU-Z1-Modelltopographie) |
Abb. III.5.5-7: |
Prozentuale Abnahme des Bodenvolumens je Abschnitt und Schicht bei Überschreitung des Schwellenwertes von 15 % (Referenzzustand: Ausbauzustand,
1. Halbjahr 2001) |
Abb. III.5.5-8: |
Entwicklung der Teilvolumen im Abschnitt 4 (Elbe-km 676-688) |
Abb. III.5.5-9: |
Entwicklung des Gesamtvolumens im Abschnitt 4 (Elbe-km 676-688) |
Abb. V.1-1: |
Kompensationsgebiete zur Fahrrinnenanpassung der Unter- und Außenelbe an die
Containerschifffahrt |
Abb. X.2-1 |
Übersicht der Nebenflüsse der Tideelbe auf der niedersächsischen Elbseite, die im
Rahmen der Beweissicherung zur Fahrrinnenanpassung von 1999 untersucht
wurden. |
Abb. X.2.1-1 |
Übersicht der in der Wischhafener Süderelbe gemessenen Querprofile mit Angaben
der Bundeswasserstraßenkilometer und Landeskilometern (LK) |
Abb. X.2.1-2: |
Längsschnitte von 1932 bis 2010 in der Wischhafener Süderelbe auf LK 5 bis LK 10;
Datengrundlage ist die jeweils tiefste Stelle in den gepeilten Querschnitten; Daten
des WSA und des NLWKN |
Abb.X.2.1-3: |
Luftbild des Mündungsbereichs der Wischhafener Süderelbe zwischen Hafen
Wischhafen und der Elbe (2010) |
Abb. X.2.1-4: |
Zusammenfassung der Entwicklung der Querschnittsflächen auf den
Landeskilometern (L_Km) 5 - 10 der Wischhafener Süderelbe von 1984 – 2010
(unter MThw = NHN +1,57m und z. T. bis 1993 unter MTHW = NHN +1.59m); Daten
des WSA und des NLWKN |
Abb. X.2.1-5: |
Entwicklung der Querprofile der Landeskilometer 5-10 der Wischhafener Süderelbe
von 1984 – 2010 |
Abb. X2.1-6 |
Prozentuale Entwicklung der Querschnittsflächen bezogen auf den Ist-Zustand vor
der Fahrrinnenanpassung 1999/2000. |
Abb. X.2.1-7: |
Entwicklung der Querprofile auf Landeskilometer 8 der Wischhafener Süderelbe von
1990 – 2010 |
Abb. X.2.1-8: |
Zusammenfassung der Entwicklung der Querschnittsflächen auf den
Landeskilometern (L_Km) 5 - 10 der Wischhafener Süderelbe von 1984 – 2010
(unter NHN +0,00m); Daten des WSA und des NLWKN |
Abb. X.2.2-1: |
Übersicht der im Ruthenstrom gemessenen Querprofile |
Abb. X.2.2-2: |
Längsschnitte verschiedener Jahre des Ruthenstroms; Datengrundlage ist die jeweils
tiefste Stelle in den gepeilten Querschnitten |
Abb. X.2.2-3: |
Prozentuale Entwicklung der Querschnittsflächen des Ruthenstroms in Bezug zum
Zustand 1997 (Ist-Zustand der Beweissicherung für die Profilaufnahmen) |
Abb. X.2.2-4: |
Absolute Entwicklung der Querschnittsflächen des Ruthenstroms in Bezug zum
Zustand 1997 (Ist-Zustand der Beweissicherung für die Profilaufnahmen) |
Abb. X.2.3-1: |
Übersicht der in der Lühe gemessenen Querprofile |
Abb. X.2.3-2: |
Längsschnitte verschiedener Jahre der Lühe; Datengrundlage ist der jeweils tiefste
Wert in den gepeilten Querschnitten |
Abb. X.2.3-3: |
Prozentuale Entwicklung der Querschnittsflächen der Lühe in Bezug zum Zustand
1997 (Ist-Zustand der Beweissicherung für die Profilaufnahmen) |
Abb. X.2.3-4: |
Absolute Entwicklung der Querschnittsflächen der Lühe in Bezug zum Zustand 1997
(Ist-Zustand der Beweissicherung für die Profilaufnahmen) |
Abb. X.2.4-1: |
Übersicht der in der Este gemessenen Querprofile |
Abb. X.2.4-2: |
Längsschnitte verschiedener Jahre der Este; Datengrundlage ist der jeweils tiefste
Wert in den gepeilten Querschnitten |
Abb. X.2.4-3: |
Prozentuale Entwicklung der Querschnittsflächen der Este in Bezug zum Zustand
1997 (Ist-Zustand der Beweissicherung für die Profilaufnahmen). |
Abb. X.2.4-4: |
Absolute Entwicklung der Querschnittsflächen der Este in Bezug zum Zustand 1997
(Ist-Zustand der Beweissicherung für die Profilaufnahmen). Profil bei km 5.220 in
2008 bis 2010 nicht ausgewertet (Spundwand) |
Abb. X.2.5-1: |
Übersicht der in der Ilmenau gemessenen Querprofile |
Abb. X.2.5-2: |
Längsschnitte verschiedener Jahre der Ilmenau; Datengrundlage ist der jeweils
tiefste Wert in den gepeilten Querschnitten |
Abb. X.2.5-3: |
Prozentuale Entwicklung der Querschnittsflächen der Ilmenau in Bezug zum Zustand
1994 (Ist-Zustand der Beweissicherung für die Profilaufnahmen). |
Abb. X.2.5-4: |
Absolute Entwicklung der Querschnittsflächen der Ilmenau in Bezug zum Zustand
1994 (Ist-Zustand der Beweissicherung für die Profilaufnahmen). Profilauswahl! |
Abb. X.2.6-1: |
Übersicht der in der der Bützflether Süderelbe gemessenen Querprofile |
Abb. X.2.6-2: |
Längsschnitte verschiedener Jahre der Bützflether Süderelbe; Datengrundlage ist
der jeweils tiefste Wert in den gepeilten Querschnitten |
Abb. X.2.6-3: |
Absolute Entwicklung der Querschnittsflächen der Bützflether Süderelbe für die
BWaStr-km 1,562 bis 2,407.(Bauphase der Fahrrinnenanpassung der Elbe
01.01.1999 - 31.12.2000) |
Abb. X.2.6-4: |
Absolute Entwicklung der Querschnittsflächen der Bützflether Süderelbe für die
BWaStr-km 2,473 bis 3,189. (Bauphase der Fahrrinnenanpassung der Elbe
01.01.1999 - 31.12.2000) |
Abb. X.2.7-1: |
Übersicht der in der Schwinge gemessenen Querprofile |
Abb. X.2.7-2: |
Längsschnitte verschiedener Jahre der Schwinge; Datengrundlage ist der jeweils
tiefste Wert in den gepeilten Querschnitten |
Abb. X.2.7-3: |
Prozentuale Entwicklung der Querschnittsflächen der Schwinge in Bezug zum
Zustand 1997 (Ist-Zustand der Beweissicherung für die Profilaufnahmen). |
Abb. X.2.7-4: |
Absolute Entwicklung der Querschnittsflächen der Schwinge für die Kilometer 0,597
bis 2,353 (Bauphase der Fahrrinnenanpassung der Elbe: 01.01.1999 bis 31.12.2000) |
Abb. X.2.7-5: |
Absolute Entwicklung der Querschnittsflächen der Schwinge für die Kilometer 2,815
bis 4,432 353 (Bauphase der Fahrrinnenanpassung der Elbe: 01.01.1999 bis 31.12.2000) |
Abb. X.2.7-6: |
Querprofil Schwinge-km 1.013, Darstellung aller verfügbaren Messungen (5-fach überhöht) |
Abb. X.2.7-7: |
Querprofil Schwinge km 2.017, Darstellung aller verfügbaren Messungen (5-fach überhöht) |
Abb. X.2.7-8: |
Querprofil Schwinge km 4.432, Darstellung aller verfügbaren Messungen (5-fach überhöht) |
Abb. X.3-1: |
Übersicht der Nebenflüsse der Tideeelbe auf der schleswig-holsteinischen Elbseite
die im Rahmen der Beweissicherung zur Fahrrinnenanpassung von 1999 untersucht
wurden. |
Abb. X.3.1-1: |
Übersichtskarte der Stör mit den gemessenen Querprofilen und Detailansicht von
BWaStr-km 39,980 bis 49,696 |
Abb. X.3.1-2: |
Übersichtskarte der Stör mit den gemessenen Querprofilen von BWaStr-km 0,0 bis
20,0 |
Abb. X.3.1-3: |
Übersichtskarte der Stör mit den gemessenen Querprofilen von BWaStr-km 20,0 bis
49,0 |
Abb. X.3.1-4: |
Längsschnitte verschiedener Jahre in der Stör; Datengrundlage ist die jeweils tiefste
Stelle in den gepeilten Querschnitten |
Abb. X.3.1-5: |
Prozentuale Entwicklung der Querschnittsflächen der untersuchten Querschnitte der
Stör in Bezug zum Zustand 1998 (Ist-Zustand der Beweissicherung für die
Profilaufnahmen). LK = Landeskilometer |
Abb. X.3.1-6: |
Absolute Entwicklung der Querschnittsflächen der Stör, BWaStr-km 5,014 bis 35,012
(Bauphase der Fahrrinnenanpassung der Elbe : 01.01.1999 bis 31.12.2000) |
Abb. X.3.1-7: |
Absolute Entwicklung der Querschnittsflächen der Stör, BWaStr-km 39,980 bis
49,403 014 bis 35,012 (Bauphase der Fahrrinnenanpassung der Elbe : 01.01.1999
bis 31.12.2000) |
Abb. X.3.2-1: |
Übersicht der in der Krückau gemessenen Querprofile |
Abb. X.3.2-2: |
Längsschnitte verschiedener Jahre der Krückau; Datengrundlage ist der jeweils
tiefste Wert in den gepeilten Querschnitten |
Abb. X.3.2-3: |
Prozentuale Entwicklung der Querschnittsflächen der Krückau in Bezug zum Zustand
1995 (Ist-Zustand der Beweissicherung für die Profilaufnahmen) |
Abb. X.3.2-4: |
Absolute Entwicklung der Querschnittsflächen der Krückau, BWaStr-Km 1,005 bis
4,408 (Bauphase der Fahrrinnenanpassung der Elbe : 01.01.1999 bis 31.12.2000) |
Abb. X.3.2-5: |
Absolute Entwicklung der Querschnittsflächen der Krückau, BWaStr-Km 5,012 bis
8,003 (Bauphase der Fahrrinnenanpassung der Elbe : 01.01.1999 bis 31.12.2000) |
Abb. X.3.2-6: |
Absolute Entwicklung der Querschnittsflächen der Krückau, BWaStr-Km 8,501 bis
11,502 (Bauphase der Fahrrinnenanpassung der Elbe : 01.01.1999 bis 31.12.2000) |
Abb. X.3.3-1: |
Übersichtskarte der Pinnau mit den gemessenen Querprofilen |
Abb. X.3.3-2: |
Längsschnitte verschiedener Jahre der Pinnau; Datengrundlage ist der jeweils tiefste
Wert in den gepeilten Querschnitten |
Abb. X.3.3-3: |
Prozentuale Entwicklung der Querschnittsflächen der Pinnau in Bezug zum Zustand
1998 (Ist-Zustand der Beweissicherung für die Profilaufnahmen) |
Abb. X.3.3-4: |
Absolute Entwicklung der Querschnittsflächen der Pinnau, BWaStr-Km 3,998 bis
12,987 (Bauphase der Fahrrinnenanpassung der Elbe: 01.01.1999 bis 31.12.2000) |
Abb. X.3.3-5: |
Absolute Entwicklung der Querschnittsflächen der Pinnau, BWaStr-Km 13,488 bis
16,490 (Bauphase der Fahrrinnenanpassung der Elbe: 01.01.1999 bis 31.12.2000) |
Abb. X.3.3-6: |
Absolute Entwicklung der Querschnittsflächen der Pinnau, BWaStr-Km 16,989 bis
19,488 (Bauphase der Fahrrinnenanpassung der Elbe: 01.01.1999 bis 31.12.2000) |
Abb. X3.4-1: |
Übersichtskarte der Hetlinger Binnenelbe mit gemessenen Querprofilen |
Abb. X.3.4-2: |
Längsschnitte verschiedener Jahre der Hetlinger Binnenelbe; Datengrundlage ist der
jeweils tiefste Wert in den gepeilten Querschnitten |
Abb. X.3.4-3: |
Absolute Entwicklung der Querschnittsflächen der Hetlinger Binnenelbe (Bauphase
der Fahrrinnenanpassung der Elbe: 01.01.1999 bis 31.12.2000) |
Abb. X.3.5-1: |
Übersicht der in der Wedeler Au gemessenen Querprofile |
Abb. X.3.5-2: |
Längsschnitte verschiedener Jahre der Wedeler Au; Datengrundlage ist der jeweils
tiefste Wert in den gepeilten Querschnitten |
Abb. X.3.5-3: |
Absolute Entwicklung der Querschnittsflächen der Wedeler Au (Bauphase der
Fahrrinnenanpassung der Elbe: 01.01.1999 bis 31.12.2000) |