Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt

III.3                      Topografie der Häfen

Gemäß Planfeststellungsbeschluss sind die Entwicklungen der Sportboothäfen Hetlingen und Brunsbüttel sowie die der Industriehäfen Bützfleth und Cuxhaven zu untersuchen und zu bewerten. Um die Entwicklungen mit Häfen an anderen exponierten Stellen vergleichen zu können, untersucht der TdV zudem die Sportboothäfen Haseldorf und Elmshorn sowie Mitte 2003 - Mitte 2004 die Sedimentationsentwicklung im Hafen Neuenschleuse. Die kompletten Ergebnisse der Untersuchungen sind auf der DVD-1 dokumentiert.

In allen Häfen an der Unterelbe sind die Sohlentwicklungen nicht natürlicher Art, sondern überlagert durch Spül-, Bagger- oder Eggvorgänge. Dazu kommen die Wirkungen der ein- und auslaufenden Schiffe, sodass es fast unmöglich ist, ausbaubedingte Wirkungen der letzten Fahrrinnenanpassung der Elbe den sich entwickelnden Topografien zuzuordnen. Dies ließe sich nur über die aus den Häfen entfernten Baggermengen in Kombination mit der Beobachtung der Topografie ermitteln.