Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt

III.3.1                   Sportboothafen Haseldorf

Der neue Sportboothafen Haseldorf wurde in den 70er Jahren im Zuge der Vordeichung Wedel/Haseldorf angelegt. Er liegt an einem Deichsiel, welches das Gelände zwischen den heutigen Deichlinien der ehemaligen Binnenelbe entwässert. Die Wirkung des Siels ist in den Topografieaufnahmen deutlich zu erkennen (größere Tiefen am Nordufer des Hafens). Die Spülwirkung des Siels reicht jedoch nicht aus, der Verschlickung des Hafens mit seiner Schlengelanlage für ca. 100 Liegeplätze alleine entgegenzuwirken. Hierzu wird der Hafen zusätzlich mechanisch geräumt.

Im Rahmen der Beweissicherung werden der Hafen und die Hafenzufahrt einmal jährlich gepeilt. Die Ergebnisse dieser Tiefenaufnahmen zeigt Abbildung III.3.1-1. Die Tiefen im Hafen sind nicht natürlicher Art, sondern geprägt durch Sielbetrieb, Schiffsverkehr und die mechanischen Räumungen. Dies zeigen die Einzeldarstellungen der Jahre 1999 - 2004. Noch deutlicher werden die Verhältnisse bei Betrachtung der Differenzdarstellungen in Abbildung III.3.1-2. Die Abbildung III.3.1-1 zeigt darüber hinaus die Verlagerung der Zufahrt zum Hafen nach Süden. Neben den Räumungen im Hafen bestimmen die Zufahrtsentwicklung und die regional übergreifenden Entwicklungen der Haseldorfer Binnenelbe und des Dwarslochs die Verhältnisse im Hafen selbst.

Eine Zuordnung der Entwicklungen zur Fahrrinnenanpassung 1999/2000 ist aufgrund der verschiedenen Wirkungen nicht erkennbar und daher sind ausbaubedingten Wirkungen auf die topografischen Zustände im Hafen auch nicht quantifizierbar.

Abb. III.3.1-1:               Topografien des Sportboothafens Haseldorf in den Jahren 1999 - 2004

Abb. III.3.1-2:               Entwicklung der Topografie des Sportboothafens Haseldorf in den Jahren 1999 - 2004, dargestellt anhand der Differenztopografien der Jahresaufnahmen aus Abb. III.3.1-2

Abb. III.3.1-3:               Luftbild des Hafens Haseldorf aus dem Jahre 2002