Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt

A.1.6                   Sedimente

A.1.6.1                Bereich WSA Cuxhaven (km 689,1 bis See)

Ziel der Sedimentuntersuchungen im Amtsbereich des WSA Cuxhaven ist es, mindestens ein 1 x 1 km-Raster mit Probennahmepunkten anzulegen. Bei deutlichen Unterschieden zwischen 2 Punkten wurden weitere Untersuchungsorte eingefügt. Die Beprobung erfolgte dort wo eine Probennahme mit dem Schiff möglich war mit van Veen‑Greifern mit einer Grundfläche von 0,1 m2. Probennahmeorte die vom Messschiff aus mit dem Schlauchboot und zu Fuß erreicht werden konnten, wurden mit dem Spaten beprobt.

Alles in allem wurden in den Jahren 1991 bis 1998 ca. 500 Sedimentproben gezogen. Die Analyse der Sedimentproben erfolgte durch eine Trocken- und/oder Nasssiebung mit einem Siebsatz von 5 Sieben - 0,500 mm, 0,250 mm, 0,200 mm, 0,125 mm und 0,063 mm. Die Ergebnisse liegen in Form von drei Lageplänen im Maßstab von 1:20 000 vor und sind beim WSA Cuxhaven einsehbar und beziehbar. Zu jeder Siebung wurde eine Siebkurve nach DIN gefertigt.

Im Jahr 2000 wurde die Wiederholung der oben beschriebenen Probennahme begonnen. Die Untersuchungen dazu wurden 2001 abgeschlossen, die Ergebnisse sind seit 2002 verfügbar. Die Sedimentuntersuchungen beschreiben, ohne auf die Morphologie einzugehen, den Zustand von Sedimentablagerungen großräumig in Form einer Übersicht.

Seit 2004 liegen die Daten auch auf Basis einer Digitalen Bundeswasserstraßenkarte (DBWK) vor.

Kleinräumig und detaillierter erfolgt die Beschreibung der Entwicklung in der Fahrrinne am Osteriff. Beispielhaft für die Baggerbereiche im WSA Cuxhaven wird die Baggerstelle am Osteriff seit 1997 an 15 gleich bleibenden Probennahmeorten in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen von etwa 6 bis 8 Wochen beprobt. Das Gebiet am Osteriff ist der Bereich mit der höchsten Sedimentationsrate und wurde deshalb für die Beobachtung im Detail ausgewählt. Die Analyse der Proben erfolgt durch eine vereinfachte Siebung mit nur 3 Sieben (0,5 mm, 0,2 mm 0,063 mm), ausschließlich um den Anteil von Schluff bzw. Weichsedimenten zu bestimmen. Die Probennahmeorte sind in Querprofilen über die Fahrrinne angeordnet; s. dazu folgende Tabelle A.1.6-1.

Tab. A.1.6-1:                Beobachtung von Sedimentablagerungen am Osteriff

Profil Bezeichnung der Probennahmeorte von Norden nach Süden

Ort

(Elbe-km)

Auswertung
1 20, 19, 18, 7, 17 701,0 Statistik bezüglich der Anteile an Weichsediment < 0,063 mm
2 9, 16, 10, 15 701,7
3 4, 5, 14, 13, 6, 12 702,5

 

 

A.1.6.2                Bereich Hamburger Delegationsstrecke (km 607,5 bis 638,9)

Im Bereich der Hamburger Delegationsstrecke werden regelmäßig Sedimentproben in verschiedenen Teilen der Elbe und des Hafens erhoben. Der derzeit vorliegende Datenbestand ist in Tabelle A.1.6-2 zusammengefasst.

Tab. A.1.6.2-1:             Erfassung der Sedimente (Korngrößen) im Bereich der Hamburger Delegationsstrecke

Messortbezeichnung Zeitraum Parameter Bemerkungen
Strom- und Hafenbereich der Hamburger Delegationsstrecke

24.01.1997

bis

04.10.2004

- Körnung

- Trockensubstanz

- Glühverlust

- TOC

-

 

 

A.1.6.3                Datenbestand Sedimentkataster im gesamten Beweissicherungsgebiet

Tab. A.1.6.3-1:             Datenbestand des Sedimentkatasters im gesamten Beweissicherungsgebiet

Institution Probennahmetechnik Probennahme Bereich Anzahl Proben
Institut für Bodenkunde

· Baggerladeraumbeprobung (Unterhaltungsbaggerei)

· van Veen-Greifer

· Bohrung

· Spaten

1994 km 666 - km 745 7
1995 km 643 - km 738 10
1994 km 586 - km 750 216
1994 km 624 - km 744 51
1994 km 586 - km 750 64
        S = 348
BAW-DH

· Baggerladeraumbeprobung (Unterhaltungsbaggerei)

· van Veen-Greifer

· Spaten

2002 km 639 - km 689 48
2005 km 632 - km 740 914
2005 km 730 - km 736 5
        S = 967
WSA Cuxhaven · van Veen-Greifer 1992 km 710 - km 736 33
1993 km 690 - km 752 210
1995 km 690 - km 752 108
1997 km 689 - km 752 311
2000 km 690 - km 752 342
        S = 1004
Hamburg Port Authority · Kolbenlot 1997 km 621 - km 631 26
1998 km 616 - km 631 28
1999 km 616 - km 635 44
2000 km 617 - km 629 26
2001 km 617 - km 624 32
2002 km 621 - km 634 11
2004 km 607 - km 639 108
2005 km 620 - km 634 25
        S = 300