A.1.6 Sedimente
A.1.6.1 Bereich WSA Cuxhaven (km 689,1 bis See)
Ziel der Sedimentuntersuchungen im Amtsbereich des WSA Cuxhaven ist es, mindestens ein 1 x 1 km-Raster mit Probennahmepunkten anzulegen. Bei deutlichen Unterschieden zwischen 2 Punkten wurden weitere Untersuchungsorte eingefügt. Die Beprobung erfolgte dort wo eine Probennahme mit dem Schiff möglich war mit van Veen‑Greifern mit einer Grundfläche von 0,1 m2. Probennahmeorte die vom Messschiff aus mit dem Schlauchboot und zu Fuß erreicht werden konnten, wurden mit dem Spaten beprobt.
Alles in allem wurden in den Jahren 1991 bis 1998 ca. 500 Sedimentproben gezogen. Die Analyse der Sedimentproben erfolgte durch eine Trocken- und/oder Nasssiebung mit einem Siebsatz von 5 Sieben - 0,500 mm, 0,250 mm, 0,200 mm, 0,125 mm und 0,063 mm. Die Ergebnisse liegen in Form von drei Lageplänen im Maßstab von 1:20 000 vor und sind beim WSA Cuxhaven einsehbar und beziehbar. Zu jeder Siebung wurde eine Siebkurve nach DIN gefertigt.
Im Jahr 2000 wurde die Wiederholung der oben beschriebenen Probennahme begonnen. Die Untersuchungen dazu wurden 2001 abgeschlossen, die Ergebnisse sind seit 2002 verfügbar. Die Sedimentuntersuchungen beschreiben, ohne auf die Morphologie einzugehen, den Zustand von Sedimentablagerungen großräumig in Form einer Übersicht.
Seit 2004 liegen die Daten auch auf Basis einer Digitalen Bundeswasserstraßenkarte (DBWK) vor.
Kleinräumig und detaillierter erfolgt die Beschreibung der Entwicklung in der Fahrrinne am Osteriff. Beispielhaft für die Baggerbereiche im WSA Cuxhaven wird die Baggerstelle am Osteriff seit 1997 an 15 gleich bleibenden Probennahmeorten in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen von etwa 6 bis 8 Wochen beprobt. Das Gebiet am Osteriff ist der Bereich mit der höchsten Sedimentationsrate und wurde deshalb für die Beobachtung im Detail ausgewählt. Die Analyse der Proben erfolgt durch eine vereinfachte Siebung mit nur 3 Sieben (0,5 mm, 0,2 mm 0,063 mm), ausschließlich um den Anteil von Schluff bzw. Weichsedimenten zu bestimmen. Die Probennahmeorte sind in Querprofilen über die Fahrrinne angeordnet; s. dazu folgende Tabelle A.1.6-1.
Tab. A.1.6-1: Beobachtung von Sedimentablagerungen am Osteriff
Profil | Bezeichnung der Probennahmeorte von Norden nach Süden |
Ort (Elbe-km) |
Auswertung |
1 | 20, 19, 18, 7, 17 | 701,0 | Statistik bezüglich der Anteile an Weichsediment < 0,063 mm |
2 | 9, 16, 10, 15 | 701,7 | |
3 | 4, 5, 14, 13, 6, 12 | 702,5 |
A.1.6.2 Bereich Hamburger Delegationsstrecke (km 607,5 bis 638,9)
Im Bereich der Hamburger Delegationsstrecke werden regelmäßig Sedimentproben in verschiedenen Teilen der Elbe und des Hafens erhoben. Der derzeit vorliegende Datenbestand ist in Tabelle A.1.6-2 zusammengefasst.
Tab. A.1.6.2-1: Erfassung der Sedimente (Korngrößen) im Bereich der Hamburger Delegationsstrecke
Messortbezeichnung | Zeitraum | Parameter | Bemerkungen |
Strom- und Hafenbereich der Hamburger Delegationsstrecke |
24.01.1997 bis 04.10.2004 |
- Körnung - Trockensubstanz - Glühverlust - TOC |
- |
A.1.6.3 Datenbestand Sedimentkataster im gesamten Beweissicherungsgebiet
Tab. A.1.6.3-1: Datenbestand des Sedimentkatasters im gesamten Beweissicherungsgebiet
Institution | Probennahmetechnik | Probennahme | Bereich | Anzahl Proben |
Institut für Bodenkunde |
· Baggerladeraumbeprobung (Unterhaltungsbaggerei) · van Veen-Greifer · Bohrung · Spaten |
1994 | km 666 - km 745 | 7 |
1995 | km 643 - km 738 | 10 | ||
1994 | km 586 - km 750 | 216 | ||
1994 | km 624 - km 744 | 51 | ||
1994 | km 586 - km 750 | 64 | ||
S = 348 | ||||
BAW-DH |
· Baggerladeraumbeprobung (Unterhaltungsbaggerei) · van Veen-Greifer · Spaten |
2002 | km 639 - km 689 | 48 |
2005 | km 632 - km 740 | 914 | ||
2005 | km 730 - km 736 | 5 | ||
S = 967 | ||||
WSA Cuxhaven | · van Veen-Greifer | 1992 | km 710 - km 736 | 33 |
1993 | km 690 - km 752 | 210 | ||
1995 | km 690 - km 752 | 108 | ||
1997 | km 689 - km 752 | 311 | ||
2000 | km 690 - km 752 | 342 | ||
S = 1004 | ||||
Hamburg Port Authority | · Kolbenlot | 1997 | km 621 - km 631 | 26 |
1998 | km 616 - km 631 | 28 | ||
1999 | km 616 - km 635 | 44 | ||
2000 | km 617 - km 629 | 26 | ||
2001 | km 617 - km 624 | 32 | ||
2002 | km 621 - km 634 | 11 | ||
2004 | km 607 - km 639 | 108 | ||
2005 | km 620 - km 634 | 25 | ||
S = 300 |