Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt

III.3.2                   Sportboothafen Hetlingen

Der Sportboothafen Hetlingen wurde in den 70er Jahren im Zusammenhang mit der Vordeichung Wedel/Haseldorf an einem Sielauslauf unmittelbar an der Hauptelbe angelegt. Die Wirkung des Siels ist weniger deutlich zu erkennen als diejenige im Haseldorfer Hafen. Zur Vermeidung von Sog und Schwell wird der Hafen durch zwei Spundwände im Einfahrtsbereich geschützt. Diese Einengung führt zu einer starken Kolkbildung im Einfahrtsbereich, die bereits seit 1999 besteht, wie Abbildung III.3.2-1 zeigt.

Die Peilungen der Jahre 1999 bis 2004 zeigen keinen Trend hin zu Sedimentation oder Erosion im Hafen. Entsprechend zeigen dies auch die jährlichen Differenztopographien in Abbildung III.3.2.2.

Eine direkte Zuordnung der jährlichen Veränderungen zur letzten Fahrrinnenanpassung im Sinne eines Trends ist seit 1999 ist nicht ersichtlich und somit sind quantifizierbare ausbaubedingten Wirkungen nicht feststellbar.

Abb. III.3.2-1:               Topographien des Sportboothafens Hetlingen in den Jahren 1999 - 2004

Abb. III.3.2-2:               Differenztopographien des Sportboothafens Hetlingen der Jahren 1999/´00 - 2003/´04

Abb. III.3.2-3:               Spundwände an der Einfahrt zum des Sportboothafens Hetlingen (Foto 2002)