Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt

5.2.5 Schutzgut Mensch

Da der Mensch über vielfältige Wechselbeziehungen mit den anderen Schutzgütern verbunden ist, werden die Belange des Menschen bei der Betrachtung der übrigen Schutzgüter stets mitberücksichtigt. Dies geschieht über die gesetzlichen und fachlich vorgegebenen Bewertungsmaßstäbe, die sich an den Erfordernissen zur Gefahrenabwehr, Schutz und Vorsorge der menschlichen Gesundheit gegenüber Beeinträchtigungen orientieren. Zur Darstellung der vom Menschen genutzten Bereiche wurde auf Kartierungen und Unterlagen zur Bearbeitung anderer Schutzgüter zurückgegriffen.

5.2.5.1 Ist-Zustand

Das nördliche Elbufer ist von Wedel bis Hamburg Altona durchgängig besiedelt. Ferner finden sich entlang der gesamten Elbe vereinzelt Wohnbereiche. Darüber hinaus liegen Wohnbereiche parallel zu einigen Nebenflüssen. Weitere Bereiche stellen der Alte Hafen in Brunsbüttel, die Ostemündung sowie die Insel Krautsand mit den Ortschaften Krautsand und Teilbereichen von Assel dar.

Eine Mischung aus Wohn- und Freizeitbereichen stellen die Wochenendhäuser bzw. -hauskolonien dar. Sie kommen auf den Inseln Krautsand und Lühesand, an der Ostemündung, in Moorwerder sowie in den Vordeichsflächen von Bullenhausen und Hagolt und in den Vier- und Marschlanden bei Overhaken vor. Vereinzelte Wochenendhäuser finden sich im gesamten Bereich der Elbe und Nebenflüsse.

Für die Erholung und Freizeit geeignete Bereiche und vielseitige Infrastruktureinrichtungen finden sich entlang der gesamten Elbe sowie der Nebenflüsse.

Arbeitsbereiche sind Industrie- und Gewerbegebiete. Sie finden sich großflächig im Bereich des Hamburger Hafens und kleinräumig an den Mündungen einiger Nebenflüsse sowie in Bützfleth und in den Häfen von Glückstadt, Brunsbüttel und Cuxhaven. Weitere Bereiche sind vereinzelt entlang der gesamten Elbe anzutreffen.

Zu den unter den wirtschaftlich genutzten Bereichen gehören die Landwirtschaft, Grundwassernutzung und Fischereiwirtschaft. Landwirtschaftliche Nutzung findet sich mit Ausnahme des Hamburger Hafens im gesamten Untersuchungsgebiet. Den größten flächenmäßigen Anteil nimmt die Weidenutzung gefolgt von Obstbau und Ackernutzung ein. In kleinen Bereichen entlang des Ufers werden Reet oder Binsen gewonnen. Im weiteren Umfeld finden umfangreiche Grundwasserentnahmen zur Trinkwassergewinnung bzw. industriellen und gewerblichen Gebrauch statt.

5.2.5.2 Prognose der Auswirkung der Fahrrinnenanpassung

Der Mensch ist durch das Vorhaben nicht direkt, sondern indirekt über Wechselwirkungen betroffen. Erhebliche Beeinträchtigungen durch Lärmbelastungen sind über das Schutzgut Luft in den Wohngebieten zwischen Othmarschen und Blankenese an 23 zusammenhängendenTagen durch den Einsatz von Eimerkettenbaggern zu erwarten. Wenn die Arbeiten nicht von Baggern des Amtes Strom- und Hafenbau durchgeführt, sondern Fremdfirmen beauftragt werden, ist an mehr als 23 zusammenhängenden Tagen mit einer noch stärkeren Belastung zu rechnen.

Gefährdungen der Freizeitnutzung ergeben sich durch erhöhte Wellen im Bereich mit Übertiefen bei Schiffsgeschwindigkeiten über 12 Knoten in der Unterelbe bzw. über 10 Knoten im Bereich des Hamburger Hafens.

5.2.5.3 Maßnahmen zur Vermeidung und Minderung, Ausgleich und Ersatz

Durch den Einsatz modernster schallgedämpfter Bagger könnte die Lärmimmission in den ufernahen Wohngebieten vermindert werden.