Abb. I.2-1: |
Vertiefungsmaß der Fahrrinne im Längsschnitt |
Abb. I.2-2: |
Bereiche der Elbe, in denen vertieft und verbreitert wurde |
Abb. II.2-1: |
„KN-Treppe“ und Beziehungen zwischen KN, PN und NN, wie sie in der Beweissicherung bis zu deren Abschluss verwendet werden |
Abb. II.1.2-1: |
Grobe Übersicht über das Untersuchungsgebiet der Beweissicherung mit den Grenzen der Zuständigkeitsbereiche der beteiligten Ämter. |
Abb. III.1.1-1: |
Ausgewählte Tidepegel im Untersuchungsgebiet (rote Markierungen) |
Abb. III.1.2-1: |
Entwicklung der Wasserstände am Pegel Helgoland (wasserwirtschaftliches Jahresmittel) |
Abb. III.1.2-2: |
Entwicklung der Wasserstände am Pegel St. Pauli |
Abb. III.1.2-3: |
Scatterdiagramm „errechnet und gemessen“ für die Tnw-Werte am Pegel Bunthaus |
Abb. III.1.2-4: |
Ganglinie der Differenzen zwischen berechneten und gemessenen Tnw-Monatsmittelwerten am Pegel Bunthaus |
Abb. III.1.2-5: |
Ergebnisse des NIEMEYER Verfahren für den Regressionszeitraum 11/96-10/99 |
Abb. III.1.3.1-1: |
Anzahl „leichter“ Sturmfluten nach DIN 4049 (Basis: Zeitreihe 1956/95) an den Pegeln Helgoland, Cuxhaven, Brunsbüttel, Kollmar, Schulau, St.Pauli und Zollenspieker seit 1996 |
Abb. III.1.3.2-1: |
Beziehung zwischen dem Stau am Pegel Cuxhaven und St.Pauli vor und nach dem Ausbau |
Abb. III.1.4.1.1-1: |
Ergebnisse Thw Hechthausen |
Abb. III.1.4.1.1-2: |
Ergebnisse Tnw Hechthausen |
Abb. III.1.4.1.2-1: |
Ergebnisse Thw Fahrenholz |
Abb. III.1.4.1.2-2: |
Ergebnisse Tnw Fahrenholz |
Abb. III.2.1-1: |
Dauerströmungsmessstationen (Übersicht) |
Abb. III.2.1.1-1: |
Zeitreihe der mittleren Geschwindigkeit vMW je Halbtide für die Station D2 (1998-2010) |
Abb. III.2.4.1-1: |
Oberwassermengen bei Neu Darchau (01/1977 bis 07/2011) |
Abb. III.3 -1: |
Messpositionen der Leitfähigkeits- und Salzgehaltsmessungen |
Abb. III.3.1-1: |
Entwicklung des Salzgehaltes an der „Alten Liebe“, Cuxhaven seit 1977 (grauer Balken = ca. Bauphase) |
Abb. III.3.2-1: |
Entwicklung des Chloridgehaltes am Pegel Krautsand seit 1977 (Bauphase = grauer Balken) |
Abb. III.3.2-2: |
Entwicklung des Chloridgehaltes am Stör-Sperrwerk seit 1977 (Bauphase = grauer Balken) |
Abb. III.4.1-1: |
Sommermittelwerte des Sauerstoffgehaltes im Hauptstrom der Tideelbe (km 586 - 757) in den Jahren 1990 – 2010 (Bauphase 1.1.98-31.12.99) |
Abb. III.4.1-2: |
Chlorophyllkonzentration in der Elbe in Schnackenburg (km 474) im Zeitraum von 1993 bis 2009 |
Abb. III.4.1-3: |
Längsprofile des Sauerstoffgehaltes in der Tideelbe im Juli bzw. August der Jahre 1996 bis 2010 (auf Basis der monatlichen ARGE-Elbe-Hubschrauberbefliegungen) |
Abb. III.4.2-1: |
Sauerstoffgehalte in der Hahnöfer Nebenelbe und im Hauptstrom der Tideelbe (km 641) von 1996 bis 2010 (auf Basis der monatlichen ARGE-Elbe-Hubschrauberbefliegungen). Bauphase (grauer Balken): 1.1.1998 bis 31.12.1999 |
Abb. III.5.1-1: |
Einzeluntersuchungsgebiete (UG) und Amtsbereiche des Gesamtgebietes der Beweissicherung |
Abb. III.5.1.1-1: |
Verteilungen der Flächenanteile im UG 1 des BS-Gebietes in der Zeit von 1998 - 2010 |
Abb. III.5.1.2-1: |
Verteilungen der Flächenanteile im UG 2 des BS-Gebietes in der Zeit von 1998 - 2010 |
Abb. III.5.1.3-1: |
Verteilungen der Flächenanteile im UG 3 des BS-Gebietes in der Zeit von 1998 - 2010 |
Abb. III.5.1.4-1: |
Verteilungen der Flächenanteile im UG 4 des BS-Gebietes in der Zeit von 1998 - 2010 |
Abb. III.5.1.5-1: |
Verteilungen der Flächenanteile im UG 5 des BS-Gebietes in der Zeit von 1998 - 2010 |
Abb. III.5.1.6-1: |
Verteilungen der Flächenanteile im UG 6 des BS-Gebietes in der Zeit von 1998 - 2010 |
Abb. III.5.1.7-1: |
Verteilungen der Flächenanteile im UG 7 des BS-Gebietes in der Zeit von 1998 - 2010 |
Abb. III.5.5-1: |
Unterteilung des UG in Teilbereiche (Sockelstabilität = Abschnitt 1-8, Rampenstabilität = Abschnitt 9-12) |
Abb. III.5.5-2: |
Unterteilung des Wasser- und Erdkörpers in 1m-Schichten |
Abb. III.5.5-3: |
Volumenanteil der 1m-Schichten am Gesamtvolumen (Volumenanteil von mehr als 1% = grün, weniger als 1% = rot) |
Abb. III.5.5-4: |
Prozentuale Abnahme des Bodenvolumens je Abschnitt und Schicht bei Überschreitung des Schwellenwertes von 15% (Referenzzustand: Z1-Modelltopographie) |
Abb. III.5.5-5: |
Prozentuale Abnahme des Bodenvolumens je Abschnitt und Schicht bei Überschreitung des Schwellenwertes von 15% (Referenzzustand: Ausbauzustand 1. Halbjahr 2001) |
Abb. III.5.5-6: |
Entwicklung der Teilvolumen in Abschnitt 3 (Elbe-km 660 - 676) |
Abb. III.5.5-7: |
Entwicklung des Gesamtvolumens/km im Abschnitt 3 (Elbe-km 660 -676) |
Abb. III.5.5-8: |
Entwicklung der Teilvolumenänderungen gegenüber der Z1-Modelltopografie im Abschnitt 3 |
Abb. III.5.5-9: |
Differenzplan der Topografien von 2001 und 2010 im Abschnitt 3 |
Abb. III.5.5-10: |
Entwicklung der Teilvolumen in Abschnitt 4 (Elbe-km 676-688) |
Abb. III.5.5-11: |
Entwicklung des Gesamtvolumens/km im Abschnitt 4 (Elbe-km 676-688) |
Abb. III.5.5-12: |
Entwicklung der Teilvolumenänderungen gegenüber der Z1-Modelltopografie im Abschnitt 4 |
Abb. III.5.5-13: |
Entwicklung der Teilvolumen in Abschnitt 8 (Elbe-km 708 - 717) |
Abb. III.5.5-14: |
Entwicklung des Gesamtvolumens/km im Abschnitt 8 (Elbe-km 608 - 717) |
Abb. III.5.6.1‑1: |
Übersicht der Nebenflüsse der Tideelbe auf der niedersächsischen Elbseite, die im Rahmen der Beweissicherung zur Fahrrinnenanpassung von 1999 untersucht wurden |
Abb. III.5.6.1.1‑1: |
Übersicht der in der Ilmenau gemessenen Querprofile |
Abb. III.5.6.1.1‑2: |
Längsschnitte verschiedener Jahre der Ilmenau; Datengrundlage ist der jeweils tiefste Wert in den gepeilten Querschnitten |
Abb. III.5.6.1.1‑3: |
Prozentuale Entwicklung der Querschnittsflächen der Ilmenau in Bezug zum Zustand 1994 |
Abb. III.5.6.1.1‑4: |
Absolute Entwicklung der Querschnittsflächen der Ilmenau |
Abb. III.5.6.1.2‑1: |
Übersicht der in der Este gemessenen Querprofile |
Abb. III.5.6.1.2‑2: |
Längsschnitte verschiedener Jahre der Este; Datengrundlage ist der jeweils tiefste Wert in den gepeilten Querschnitten |
Abb. III.5.6.1.2‑3: |
Prozentuale Entwicklung der Querschnittsflächen der Este in Bezug zum Zustand 1997 (Ist-Zustand der Beweissicherung für die Profilaufnahmen) |
Abb. III.5.6.1.2‑4: |
Absolute Entwicklung der Querschnittsflächen der Este. (Profil bei km 5.220 in 2008 bis 2010 nicht ausgewertet –Spundwand -) |
Abb. III.5.6.1.3‑1: |
Übersicht der in der Lühe gemessenen Querprofile |
Abb. III.5.6.1.3‑2: |
Längsschnitte verschiedener Jahre der Lühe; Datengrundlage ist der jeweils tiefste Wert in den gepeilten Querschnitten |
Abb. III.5.6.1.3‑3: |
Prozentuale Entwicklung der Querschnittsflächen der Lühe in Bezug zum Zustand 1997 (Ist-Zustand der Beweissicherung für die Profilaufnahmen) |
Abb. III.5.6.1.3‑4: |
Absolute Entwicklung der Querschnittsflächen der Lühe |
Abb. III.5.6.1.4‑1: |
Übersicht der in der Schwinge gemessenen Querprofile |
Abb. III.5.6.1.4‑2: |
Längsschnitte verschiedener Jahre der Schwinge (Datengrundlage ist der jeweils tiefste Wert in den gepeilten Querschnitten) |
Abb. III.5.6.1.4‑3: |
Prozentuale Entwicklung der Querschnittsflächen der Schwinge in Bezug zum Zustand 1997 (Ist-Zustand der Beweissicherung für die Profilaufnahmen) |
Abb. III.5.6.1.4‑4: |
Absolute Entwicklung der Querschnittsflächen der Schwinge für die Kilometer 0,597 bis 2,353 (Grauer Balken = Bauphase der Fahrrinnenanpassung der Elbe: 1999 bis 2000) |
Abb. III.5.6.1.4‑5: |
Absolute Entwicklung der Querschnittsflächen der Schwinge für die Kilometer 2,815 bis 4,432 353 (Bauphase der Fahrrinnenanpassung der Elbe: 1999 bis 2000) |
Abb. III.5.6.1.4‑6: |
Querprofil Schwinge-km 1.013, Darstellung aller verfügbaren Messungen (5-fach überhöht) |
Abb. III.5.6.1.4‑7: |
Querprofil Schwinge km 2.017, Darstellung aller verfügbaren Messungen (5-fach überhöht) |
Abb. III.5.6.1.4‑8: |
Querprofil Schwinge km 4.432, Darstellung aller verfügbaren Messungen (5-fach überhöht) |
Abb. III.5.6.1.5‑1: |
Übersicht der in der der Bützflether Süderelbe gemessenen Querprofile |
Abb. III.5.6.1.5‑2: |
Längsschnitte verschiedener Jahre der Bützflether Süderelbe; Datengrundlage ist der jeweils tiefste Wert in den gepeilten Querschnitten |
Abb. III.5.6.1.5‑3: |
Absolute Entwicklung der Querschnittsflächen der Bützflether Süderelbe für die BWaStr-km 1,562 bis 2,407.(Bauphase der Fahrrinnenanpassung der Elbe 01.01.1998 - 31.12.2000) |
Abb. III.5.6.1.5‑4: |
Absolute Entwicklung der Querschnittsflächen der Bützflether Süderelbe für die BWaStr-km 2,473 bis 3,189. (Bauphase der Fahrrinnenanpassung der Elbe 01.01.1998 - 31.12.2000) |
Abb. III.5.6.1.6‑1: |
Übersichtskarte des Barnkruger Loch mit den gemessenen Querprofilen |
Abb. III.5.6.1.6‑2: |
Längsschnitte verschiedener Jahre des Barnkruger Lochs; Datengrundlage ist der jeweils tiefste Wert in den gepeilten Querschnitten |
Abb. III.5.6.1.6‑3: |
Absolute Entwicklung der Querschnittsflächen des Barnkruger Loch (Bauphase 01.01.1998 - 31.12.2000) |
Abb. III.5.6.1.7‑1: |
Übersichtskarte des Gauensieker Schleusenfleth mit den gemessenen Querprofilen |
Abb. III.5.6.1.7‑2: |
Längsschnitte verschiedener Jahre des Gauensieker Schleusenfleths ; Datengrundlage ist der jeweils tiefste Wert in den gepeilten Querschnitten |
Abb. III.5.6.1.7‑3: |
Prozentuale Entwicklung der Querschnittsflächen des Gauensieker Schleusenfleth in Bezug zum Zustand 1997 (Ist-Zustand der Beweissicherung für die Profilaufnahmen) |
Abb. III.5.6.1.7‑4: |
Absolute Entwicklung der Querschnittsflächen des Gauensieker Schleusenfleth (Bauphase 01.01.1998 bis 31.12.2000) |
Abb. III.5.6.1.8‑1: |
Übersicht der im Ruthenstrom gemessenen Querprofile |
Abb. III.5.6.1.8‑2: |
Längsschnitte verschiedener Jahre des Ruthenstroms; Datengrundlage ist die jeweils tiefste Stelle in den gepeilten Querschnitten |
Abb. III.5.6.1.8‑3: |
Prozentuale Entwicklung der Querschnittsflächen des Ruthenstroms in Bezug zum Zustand 1997 (Ist-Zustand der Beweissicherung für die Profilaufnahmen) |
Abb. III.5.6.1.8‑4: |
Absolute Entwicklung der Querschnittsflächen des Ruthenstroms |
Abb. III.5.6.1.9‑1: |
Übersicht der in der Wischhafener Süderelbe gemessenen Querprofile mit Angaben der Bundeswasserstraßenkilometer und Landeskilometern (LK) |
Abb. III.5.6.1.9‑2: |
Längsschnitte von 1932 bis 2010 in der Wischhafener Süderelbe auf LK 5 bis LK 10; Datengrundlage ist die jeweils tiefste Stelle in den gepeilten Querschnitten; Daten des WSA und des NLWKN |
Abb. III.5.6.1.9‑3: |
Luftbild des Mündungsbereichs der Wischhafener Süderelbe zwischen Hafen Wischhafen und der Elbe (2010) |
Abb. III.5.6.1.9‑4: |
Zusammenfassung der Entwicklung der Querschnittsflächen auf den Landeskilometern (L_Km) 5 - 10 der Wischhafener Süderelbe von 1984 – 2010 (unter MThw = NHN +1,57m und z. T. bis 1993 unter MTHW = NHN +1.59m); Daten des WSA und des NLWKN |
Abb. III.5.6.1.9‑5: |
Entwicklung der Querprofile der Landeskilometer 5-10 der Wischhafener Süderelbe von 1984 – 2010 |
Abb. III.5.6.1.9‑6: |
Prozentuale Entwicklung der Querschnittsflächen bezogen auf den Ist-Zustand vor der Fahrrinnenanpassung 1999/2000 |
Abb. III.5.6.1.9‑7: |
Entwicklung der Querprofile auf Landeskilometer 8 der Wischhafener Süderelbe von 1990 – 2010 |
Abb. III.5.6.1.9‑8: |
Zusammenfassung der Entwicklung der Querschnittsflächen auf den Landeskilometern (L_Km) 5 - 10 der Wischhafener Süderelbe von 1984 – 2010 (unter NHN +0,00m); Daten des WSA und des NLWKN |
Abb. III.5.6.1.10‑1: |
Übersichtskarte des Freiburger Hafenpriels mit den gemessenen Querprofilen |
Abb. III.5.6.1.10‑2: |
Längsschnitte verschiedener Jahre vom Freiburger Hafenpriel; Datengrundlage ist der jeweils tiefste Wert in den gepeilten Querschnitten |
Abb. III.5.6.1.10‑3: |
Prozentuale Entwicklung der Querschnittsflächen der Oste in Bezug zum Zustand 1997 (Ist-Zustand der Beweissicherung für die Profilaufnahmen) |
Abb. III.5.6.1.10‑4: |
Absolute Entwicklung der Querschnittsflächen des Freiburger Hafenpriels (Bauphase 01.01.1998 bis 31.12.2000) |
Abb. III.5.6.1.11‑1: |
Übersichtskarte der Oste mit den gemessenen Querprofilen |
Abb. III.5.6.1.11‑2: |
Längsschnitte verschiedener Jahre in der Oste; Datengrundlage ist der jeweils tiefste Wert in den gepeilten Querschnitten |
Abb. III.5.6.1.11‑3: |
Prozentuale Entwicklung der Querschnittsflächen der Oste in Bezug zum Zustand 1999 (Ist-Zustand der Beweissicherung für die Profilaufnahmen) |
Abb. III.5.6.1.11‑4: |
Absolute Entwicklung der Querschnittsflächen der Oste, Fluss-Km 9,984 bis 34,948 (Bauphase 01.01.1998 bis 31.12.2000) |
Abb. III.5.6.1.11‑5: |
Absolute Entwicklung der Querschnittsflächen der Oste, Fluss-Km 44,961 bis 62,887 (Bauphase 01.01.1998 bis 31.12.2000) |
Abb. III.5.6.1.11‑6: |
Absolute Entwicklung der Querschnittsflächen der Oste, Fluss-Km 63,886 bis 69,391 (Bauphase 01.01.1998 bis 31.12.2000) |
Abb. V.1-1: |
Kompensationsgebiete zur Fahrrinnenanpassung der Unter- und Außenelbe an die Containerschifffahrt |