Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt

Projektinformation

1. Beweissicherungsteil Topographie

Nach Planfeststellungsbeschluss sollen im Gebiet der Umweltverträglichkeitsuntersuchung generell die Uferbereiche der Unter- und Außenelbe durch geeignete Methoden höhenmäßig erfasst werden. Für das Außenelbe - Wattenmeer ist eine Flächenbilanz angeordnet, primär um etwaige vorhabensbedingte Auswirkungen auf diese europäischen Vogelschutzgebiete zu prüfen.

Eine uneingeschränkte und genaue Erfassung der Watttopographie ist nur mit der Fernerkundung (Befliegung) realisierbar. Für die angeordnete Maßnahme bietet sich die Laserscanningtechnologie an, die im Wattenmeer erstmalig 1999 im Rahmen der Beweissicherung zur Fahrrinnenanpassung genutzt und deren Einsatz im Jahr 2002 wiederholt wurde.

2. Untersuchungsgebiet

Die räumliche Erfassung des Wattenmeeres bezieht sich auf die Grenzen der Umweltverträglichkeitsuntersuchung. Für vier Bereiche wurden Digitale Höhenmodelle (DHM) und für drei Bereiche Höhendifferenzmodelle (HDM) in Auftrag gegeben. Der nachstehend ebenfalls abgebildete Bereich 4 wurde in 2002 zusätzlich erfasst. Die Befliegungen sollten im vorgegebenen Zeitfenster von je 30 Minuten vor bzw. nach Erreichen des Niedrigwassers erfolgen. Die Windstärke während der Befliegung (aus möglichst Ostwindlage) sollte dabei unter dem vorgegebenen Grenzwert von 4 Bft liegen.

Umring der Umringbild Befliegung 2002

Bereich 1 = 56 km²
Bereich 2 = 134 km²
Bereich 3 = 368 km²
Bereich 4 = 56 km²

Gesamtbereich: 614 km²