6-1 Trassierung im Bereich der Levensauer Hochbrücken Kanalkilometer 91,3 bis 94,0 (Grob-Trassierung)
Kurze Erläuterung
Der Ostbereich des Kanals zwischen der Weiche Königsförde bis zur Schleuse Kiel-Holtenau soll von Kkm 80 bis 96 ausgebaut werden, da dieser Teilbereich noch die Abmessungen vom Ausbau im Jahre 1914 aufweist. Derzeit befindet sich direkt unter den Levensauer Hochbrücken die schmalste Sohlbreite des Kanals mit 44 m. Aufgrund der Zunahme des Schiffsverkehrs und der Veränderung der Flottenstruktur auf dem Nord-Ostsee-Kanal wird dieser Bereich zunehmend zum Engpass für den Verkehrsablauf. Um diesen Kanalabschnitt den heutigen Anforderungen anzupassen, sollen die Sohle verbreitert und die Radien vergrößert werden.
In der Voruntersuchung zur Grobtrassierung wurden daher insgesamt zehn Untersuchungsvarianten mit unterschiedlichen Trassierungselementen dargestellt und betrachtet. Die Voruntersuchung erfolgte unter Einbeziehung der Weiche Schwartenbek, die im Rahmen der Planfeststellungsunterlagen nicht mehr im Ausbaubereich enthalten ist. Die Ergebnisse der Voruntersuchung zur Grobtrassierung flossen dann in Unterlage 6-2 „Voruntersuchung zur Feintrassierung“ ein.
Da der Erläuterungsbericht der Untersuchung von den Autoren als Anlage 1 bezeichnet wird, werden die Anlagen mit den Lageplänen und Profilen zu den einzelnen Varianten sowie die Schätzung der Baukosten den darauf folgenden Nummern 2-11 und 13 zugeordnet.
Die Unterlage gliedert sich wie folgt:
Anlage 1 Erläuterungsbericht (PDF, 389 KB, Datei ist nicht barrierefrei)
Anlage 2 Lageplan und Profile zu Variante 1 (PDF, 2 MB, Datei ist nicht barrierefrei)
Anlage 3 Lageplan und Profile zu Variante 2 (PDF, 2 MB, Datei ist nicht barrierefrei)
Anlage 4 Lageplan und Profile zu Variante 3 (PDF, 2 MB, Datei ist nicht barrierefrei)
Anlage 5 Lageplan und Profile zu Variante 3a (PDF, 2 MB, Datei ist nicht barrierefrei)
Anlage 6 Lageplan und Profile zu Variante 4 (PDF, 2 MB, Datei ist nicht barrierefrei)
Anlage 7 Lageplan und Profile zu Variante 5 (PDF, 2 MB, Datei ist nicht barrierefrei)
Anlage 8 Lageplan und Profile zu Variante 6 (PDF, 1 MB, Datei ist nicht barrierefrei)
Anlage 9 Lageplan und Profile zu Variante 7 (PDF, 2 MB, Datei ist nicht barrierefrei)
Anlage 10 Lageplan und Profile zu Variante 8 (PDF, 2 MB, Datei ist nicht barrierefrei)
Anlage 11 Lageplan und Profile zu Variante 9 (PDF, 2 MB, Datei ist nicht barrierefrei)
Anlage 13 Schätzung Baukosten (PDF, 115 KB, Datei ist nicht barrierefrei)