Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt

4. Prognose der Entwicklung der Lärmbelastung ohne Verwirklichung des Vorhabens (Nullvariante)

Wie bereits im Kapitel 4 von Teil II dargestellt, werden die für das Jahr 2010 prognostizierten Schiffsverkehrszahlen nicht von der geplanten Fahrrinnenanpassung beeinflußt; eher ist ohne Verwirklichung des Vorhabens mit einem Rückgang - zumindest bei den großen Seeschiffen - zu rechnen, da der Hamburger Hafen für Schiffe an Attraktivität verliert, die den Hafen in immer kürzeren Tidefenstern anlaufen bzw. verlassen können. Es wird daher bezüglich der Lärmbelastung nicht zwischen Nullvariante und Ausbauvariante unterschieden und an dieser Stelle auf Abschnitt 5.2 verwiesen.

Die in den beiden Studien [Strom & Hafen 1995d] und [WSA Hamburg 1996] dargestellten geplanten Baumaßnahmen im Bereich des Hamburger Hafens und der Unter- und Außenelbe haben keine Auswirkungen auf die Lärmbelastung in den hier untersuchten Bereichen.