Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt

III.3.3                   Sportboothafen Elmshorn

Die Messungen im Sportboothafen Elmshorn, der etwa 10 km oberhalb der Krückaumün­dung gelegen ist, dokumentieren die topografischen Veränderungen der zwei Hafenbe­cken sowie des angrenzenden Krückau-Abschnittes. Hier liegen flächenhafte Aufnahmen jeweils vor einem Spülbetrieb von Dez. 1999, Dez. 2000, Nov. 2001, Nov. 2003 und De­zember 2005 vor. Die Auswertungen gliedern sich für jede Aufnahme in die Erstellung ei­nes digitalen Geländemodells (s. Abbildung III.3.3-2) und in die Zeichnung von zwei Becken-Querschnitten (Profil C und I) zur Verifikation des Modells. In drei definierten Teilberei­chen der Modelle wurden die Massen berechnet und verglichen (s. Abbildung III.3.3‑1). Zur Veranschaulichung der Volumenänderungen wurden Differenzmodelle mit der jeweiligen Vormessung gebildet.

Über die Fläche gesehen entsprechen die berechneten Massendifferenzen Geländeauf- bzw. abträgen von durchschnittlich 10 cm. Schwankungen in den Massen werden dabei zum einen Teil von der Genauigkeit der Modelltopografie beeinflusst, die mit einem Rasterquadrat von 3 x 3 m nicht immer alle Geländedetails abbildet. Zum anderen Teil werden die Ergebnisse durch anthropogene Maßnahmen überlagert, insbesondere durch den Spülbetrieb des Betreibers. Dennoch lassen die bisher gewonnenen Ergebnisse die sichere Aussage zu, dass der Segelhafen Elmshorn nicht von negativen ausbaubedingten Wirkungen (Verschlickungen) betroffen ist. Weitere Abbildungen zu den Untersuchungen befinden sich auf der DVD-2.

Abb. III.3.3-1:               Volumenvergleich von drei Teilbereichen im Sportboothafen Elmshorn in den Jahren 1999 - 2005

Abb. III.3.3-2:               Topografie des Sportboothafens Elmshorn in den Jahren 1999 - 2005