Befliegung der Eider 2017/2018
Im Rahmen des Projektes wurde eine Laser-Scanner-Befliegung und eine Multispektral-Bilddatenaufnahme durchgeführt. Die flugzeuggestützte Laser-Scanner Befliegung fand 2017, die Bilddatenaufnahme 2017 und 2018 statt.
Das Projektgebiet gliedert sich in die drei Teilbereiche Außen-, Tide- und Binneneider von der Nordsee über das Eider-Sperrwerk bis nach Rendsburg. Damit sind die Bundeswasserstraßen Eider und Sorge sowie der Gieselaukanal - das Verbindungsstück von der Eider zum Nord-Ostsee-Kanal - komplett abgedeckt.
Die Produkte aus der Befliegung stehen möglichen Projekten, wie Zukunft Eider genauso zur Verfügung, wie der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung zur Aufgabenerledigung in den Bereichen der Bundeswasserstraßenunterhaltung und dem Umweltschutz. Nicht zuletzt stehen die Daten den Landesbehörden und der breiten Öffentlichkeit kostenfrei zur Verfügung.
Die wichtigsten Produkte der Befliegung sind die
Digitalen Echtfarb-Orthophotos mit 20cm Bodenauflösung (DOP020) und das